Schärfen mit Augenmaß

NIK Sharpener Pro 2.0 Inkjet Edition jetzt bei Franzis

2007-11-26 Gleich nach seiner Markteinführung hat das Plug-in NIK Sharpener Aufsehen erregt und Anlass zu vielen Qualitätsvergleichen gegeben, weil mit ihm die Bildschärfe sehr differenziert, selektiv und je nach individuellen Gegebenheiten eingestellt werden kann. Die Inkjet Edition von NiK Sharpener Pro 2.0 wird nun vom Franzis Verlag, Poing, vertrieben, der damit seine Angebotspalette hochwertiger und anspruchsvoller Bildbearbeitungsprogramme und speziellerer Softwarelösungen für ambitionierte Hobby-Fotografen wie Profis um ein weiteres Tool ergänzt.  (Dr. Bernd Schäbler)

Nik Sharpener Inkjet Edition [Foto: Franzis]Wer seine Bilder nicht mit "grobem Werkzeug", sondern sehr behutsam, der späteren Betrachtungssituation, dem Drucker sowie dem Material für den Ausdruck angepasst, bis ins Detail schärfen will, ist mit NIK Sharpener gut bedient. Die Inkjet Edition ist, der Name sagt es bereits, für das Schärfen der Bilddateien vor dem Ausdruck mit Tintenstrahldruckern das Richtige, denn hier werden spezifische Parameter wie die Bildmaße, die Entfernung des Betrachters zum ausgedruckten Bild, das Druckmaterial/die Papierbeschaffenheit und die Auflösung des Druckers berücksichtigt. Nach dem Starten des Plug-ins legt man zunächst die Einzelheiten für die Schärfung fest, und gleichzeitig wird eine neue Ebene eingerichtet, so dass bearbeitetes Bild und Original zunächst getrennt sind. Im Fortgeschrittenen-Modus können über Farbselektionen per Pipette die zu schärfenden Bildpartien ausgesucht und separat bzw. miteinander kombiniert bearbeitet werden. Alternativ hierzu bietet NIK Sharpener die Möglichkeit an, Bildpartien und -details ganz gezielt mit dem Pinselwerkzeug aus Photoshop (oder einem kompatiblen Programm) nachzuschärfen. So können, präzise gesteuert und genau dosiert, die Bildsegmente betont werden, auf die es ankommt – bei einem Portrait etwa Augenpartien, Gesichtzüge, Haare –-, während andere bzw. bereits genügend Details aufweisende Bildteile so belassen werden, wie sie sind. Das Plug-in kann mit 8- und 16-Bit-Bildern sowie in den Farbmodi RGB, CMYK, Grayscale und LAB verwendet werden.

NIk Sharpener Pro 2.0 Inkjet Edition, von der renommierten Hamburger Firma Nik Software hergestellt, ist über die Franzis Verlag GmbH für 89 EUR zu beziehen. Das Plug-in ist in Kombination mit Photoshop oder einem kompatiblen Programm lauffähig auf allen Rechnern mit Windows XP oder Vista.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach