Multifunktion für Fotoeinsteiger

Multifunktionsgeräte SX200 und SX400 neu bei Epson

2008-06-02 Es ist noch nicht einmal ein Jahr her seit Epson die Multifunktionsgeräte Stylus DX7400 und DX8400 auf den Markt gebracht hat, und schon kommen die Nachfolger (siehe weiterführende Links). Die beiden Neuen heißen SX200 und SX400 und werden ab Juli 2008 im Handel erhältlich sein. Konzipiert sind sie vor allem für Familien, Heimanwender und Hobbyfotografen und dementsprechend laut Epson besonders leicht bedienbar. Von der Technik her hat sich nicht viel verändert, obwohl die Druckeinheiten mit 34 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß zwei Seiten mehr schaffen als die Vorgänger. Die größte Veränderung dürfte der Preis sein, und der ist zur Freude des Endkunden nach unten gegangen.  (Daniela Schmid)

Epson Stylus SX200 [Foto: Epson]Die Druckeinheiten der beiden Multifunktionsgeräte arbeiten mit vier separat austauschbaren Tinten der DURABrite Ultra-Klasse. Der Direktdruck ist über PictBridge von der Kamera oder über die Speicherkarte möglich. Zur Auflösung macht Epson keine näheren Angaben, sie dürfte sich aber im Hinblick auf die Vorgänger nicht verändert haben und nach wie vor bei 5.760 x 1.440 dpi (optimiert) liegen. Epson PhotoEnhance verbessert das Druckergebnis automatisch und passt bei Porträtaufnahmen beispielsweise von selbst die Hauttöne an. Mit Epson Easy Photo Print von der beiliegenden CD lassen sich die roten Augen korrigieren. Auch die Scanergebnisse lassen sich automatisch mit Epson Easy Photo Fix aufbessern. Die Farben werden aufgefrischt und Staub und Kratzer entfernt. Die Texterkennungssoftware ABBYY FineReader Sprint Version liegt ebenfalls bei. Die Bedienung der beiden Multifunktionsgeräte SX200 und SX400 erfolgt über das 6,3 cm große Display. Ab Juli 2008 sind der SX200 für 90 EUR und der SX400 für 100 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.