Einsteiger mit Vollausstattung

Minox DC 1211 mit 12 Megapixeln und bildstabilisiertem 5fach-Zoom

2009-10-07 Die in Wetzlar ansässige Minox GmbH Optische & Feinmechanische Werke bringt mit der 12 Megapixel auflösenden DC 1211 eine für Einsteiger voll ausgestattete Digitalkamera auf den Markt. Sie besitzt ein mehrschichtig vergütetes und bildstabilisiertes 5fach-Zoom (Minoctar), eine Panoramafunktion, Motivprogramme sowie eine Gesichtserkennung mit Lächelnerkennung. Zusätzlich nimmt sie auch Serienbilder sowie Videos auf. Die DC 1211 besitzt keinen optischen Sucher, aber einen 3" (7,6 cm) großen TFT-Bildschirm. Die Digitalkamera ist 98,7 x 59,7 x 23,4 mm klein und wiegt ohne Akku leichte 128 g. Der interne Bildspeicher von 32 MBytes kann durch SDHC-Speicherkarten um maximal 8 GBytes erweitert werden. Zum Lieferumfang gehört neben einem Lithium-Ionen-Akku auch eine Kameratasche. Die DC 1211 ist ab sofort für rund 200 EUR im Handel erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Minox DC1211 [Foto: Minox]

    Minox DC1211 [Foto: Minox]

  • Bild Braun DigiFrame 1960
 [Foto: Braun Photo Technik]

    Braun DigiFrame 1960 [Foto: Braun Photo Technik]

Der Braun DigiFrame 1960 verfügt über eine Auto-Start-Funktion und beginnt mit der Wiedergabe, sobald das Gerät mittels im Lieferumfang enthaltenen Netzteils an das Stromnetz angeschlossen wird. Dabei stehen zahlreiche Wiedergabe-Effekte, Zeiten, Zoom- und Drehfunktionen bereit. Der Nutzer kann die Funktionen direkt am Bilderrahmen selbst oder aus der Ferne (dank der mitgelieferter IR-Fernbedienung) steuern. Weitere Einstellungen, wie Helligkeit, Farbe und Kontrast der Bilder, können so auch bequem vom Sofa aus erledigt werden. Die Wiedergabe der Diaschau erfolgt im JPG-Format mit Fotos, die bis zu 16 Megapixel groß sein können. Außerdem unterstützte Video- und Musikformate sind MPEG 1, 2 und 4, AVI und MP3. Für die passende musikalische Untermalung der Diaschauen sollen zwei integrierte 3-Watt-Lautsprecher sorgen.

Ausgestattet ist der DigiFrame 1960 mit Speicherkartensteckplätzen für CF, SD, MMC, und MemoryStick einschließlich MS Pro und MS Pro Duo. Benutzer von xD- Karten können den Bilderrahmen nicht benutzen, da diese Speicherkarten nicht unterstützt werden. Kalender- und Uhr-Funktion runden die Features ab. Die Maße des Geräts betragen 510 x 435 x 65 mm bei einem Gewicht von ca. 5260 g. Der verstellbare Aufstellfuß sorgt für den richtigen Blickwinkel. Auch eine Wandmontage mittels VESA-Halterung ist möglich. Der Braun DigiFrame 1960 ist ab sofort zu einem Preis von ca. 600 EUR im Handel erhältlich.


Braun Germany DigiFrame 1960 [Foto: Braun-phototechnik]
Hersteller Braun
Modell DigiFrame 1960
Bildschirmdiagonale (Zoll) 19
Auflösung (Pixel) 1.280 x 1.024
Seitenverhältnis 5:4
Int. Speicher (MByte) 2.048
Dateiformate JPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MP3
Slots CF, MS, MS Pro, MS Pro Duo, SD, MMC, USB-Stick
Besonderheiten Fernbedienung
Markteinführungstermin Oktober 2009
Preis (ca. EUR) 600

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.