Fujifilm Digital Photo Center

Minilab-Printaufträge in Selbstbedienung

2001-05-07 Wer keine Zeit hat und gerne selbst die Sachen in die Hand nimmt, der findet demnächst eventuell sein Glück mit dem Fujifilm Digital Photo Center. Das In-Shop-Gerät zur Selbstbedienung soll hauptsächlich in Fotogeschäften mit Stundenservice eingesetzt werden.  (Yvan Boeres)

   Fujifilm Digital Photo Center [Foto: Fujifilm]
 
Das neue Konzept der Digital Photo Centers von Fujifilm bietet im Gegensatz zu den bereits bekannten Fujifilm Order-it-Terminals und den ebenfalls neu vorgestellten D-Print-Stations mehrere Vorteile. Die Fujifilm Order-it-Terminals werden zwar auch vom Kunden selbst bedient, nur werden hier die Bilder an ein Großlabor weitergeleitet, so dass man seine Bilder frühestens nach 24 Stunden (oft auch 48 oder 72 Stunden) zurückbekommt. Für eilige Gesellen sind da die neuen D-Print-Stations von Fujifilm interessanter; allerdings werden bei diesen die Bilder auf Thermo-Autochrome-Papier gedruckt. Wer es also eilig hat und trotzdem nicht auf echte Fotoqualität verzichten will, für den sind die auf der CeBIT 2001 neu vorgestellten Fujifilm Digital Photo Centers ideal.

Das Fujifilm Digital Photo Center ist ein Selbstbedienungs-Terminal, das im Geschäft selbst direkt mit einem Frontier-Minilab oder – bei sehr kleinen Geschäften – mit einem Pictography 3500-Digitaldrucker verbunden ist. In Geschäften, wo ein 1-Stunden-Service oder ein sonstiger Schnell-Service angeboten wird, kann der Kunde auf diese Weise seine Bilder noch am selben Tag erhalten. Der Kunde braucht sich nur zum entweder als Theken- oder Standmodell aufgestellten Terminal zu begeben, seinen Datenträger in das entsprechende Laufwerk einzuschieben und über den Touch-Screen Monitor seine Bestellung aufzugeben. Das Digital Photo Center ist mit Laufwerken für SmartMedia-, CompactFlash- und PC-Card-Wechselspeicherkarten (über Adapter auch Memory Sticks und andere "exotische" Wechselspeicherkarten) sowie für CD-ROMs und Zip-Disketten ausgestattet. Mit einem zusätzlichen, optionalen Flachbettscanner kann dem Kunden auch die Möglichkeit gegeben werden, Aufsichtvorlagen (wie z. B. Fotos) einzulesen.

Das Digital Photo Center ist mit verschiedenen Mustervorlagen ausgerüstet. So kann man unkompliziert spezielle Ausdrucke wie Kalender, Passbilder, Grußkarten oder Albumblätter gestalten und bestellen. Das Gerät bietet außerdem grundlegende Bildverarbeitungsfunktionen wie die Entfernung von roten Augen, die Einstellung der Farbbalance, die Bildrotation und die Ausschnittswahl bzw. Ausschnittsvergrößerung. Das Digital Photo Center kann auch für Netzwerkdienste eingesetzt werden, wie z. B. Online-Bilddatenbanken (auch bekannt als Photo-Sharing-Communities). So kann man seine Bilder ins Web auslagern und Freunden und Bekannten zugänglich machen bzw. seine Bilder über E-Mail versenden.

Die ersten Fujifilm Digital Photo Center-Installationen werden zur Zeit im deutschen Markt vorgenommen. Laut der vorläufigen Liste, die uns Fujifilm hat zukommen lassen, sind derzeit drei Geschäfte mit dem Digital Photo Center ausgerüstet: Foto-Video Krome in 27232 Sulingen, Foto-Labor-Shop Weinert in 50674 Köln und Foto-Video Keunen in 63571 Geinhausen. Im Laufe dieses Monates sollen noch weitere Geschäfte dazukommen und bis zum Jahresende sollen rund 100 Digital Photo Center bundesweit installiert sein. Eine ständig aktualisierte Liste der entsprechenden Geschäfte will Fujifilm in den nächsten Wochen auf der deutschen Fujifilm-Homepage veröffentlichen.

Weiterführender Link
Homepage Fujifilm

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach