Klein, aber nicht kleinlich

Miniaturtintenstrahler HP Photosmart P100 vorgestellt

2001-10-12 Klein, aber nicht kleinlich präsentiert sich der neueste Foto-Tintenstrahldrucker Photosmart P100 von Hewlett-Packard: In den Abmessungen ist der P100 ein Zwerg, Speicherkarteneinschübe besitzt er jedoch nicht nur für CompactFlash- und SmartMedia-Wechselspeicherkarten, sondern auch für Memory Sticks von Sony.  (Yvan Boeres)

   Hewlett-Packard Photosmart P100 [Foto: Hewlett-Packard]
 
Gerade mal 11,5 x 21,8 x 10,8 cm klein und 1,3 kg leicht ist der neue HP Photosmart P100 und druckt 10 x 15 cm große Bilder randlos in einer Druckauflösung von 2.400 x 1.200 dpi mit Fotoqualität aus. Dank HP Photo-Ret III Precision-Technologie können bis zu 29 mikroskopisch kleine Tintentropfen übereinander platziert werden, was einen Ausdruck von 3.500 Farbtönen pro Druckpunkt ermöglicht. Die Tinte selbst ist in einer dreifarbigen Tintenpatrone untergebracht, dessen Inhalt (17 Milliliter) laut Hewlett-Packard etwa für 125 Bilder reicht. Für den Ausdruck eines Fotos benötigt der P100 etwa 2 Minuten; nach weiteren 2 Minuten sollen die Bilder trocken sein.

Gedruckt wird typischerweise ohne Zuhilfenahme eines Computers direkt von der Wechselspeicherkarte. Und da zeigt sich der P100 besonders vielseitig kompatibel. Er unterstützt auch das DPOF-Bildbestellungsformat vieler Digitalkameras und besitzt neben einem Einschub für CompactFlash-Karten (Typ I und II), einem weiteren für SmartMedia-Karten sogar einen dritten Steckplatz für Memory Sticks. Die Bedienung des Druckers erfolgt beim Direktdruck mittels LCD-Monochromdisplay und weniger Tasten (u. a. eine Druckabbruch-Taste und eine Taste zum Übertragen der Speicherkarteninhalte auf einen PC).

Alternativ kann der P100 auch an einem Computer betrieben werden. Zu diesem Zweck verfügt er über eine USB-Schnittstelle und wird mit Treibern für Windows 98/98SE/2000/ME und für das im Oktober erscheinende Windows XP geliefert. Dazu kommt noch die Software HP Photo Imaging und die Multifunktions-Bildersoftware ACDSee. Der Photosmart P100 von Hewlett-Packard soll ab 1. November zu einem Listenpreis von rund 350 DM im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach