Digital-Diaprojektor

Mini-LCD-Projektor mit SD-Kartenschacht von Panasonic

2006-03-08 Mit dem PT-P1SD, dem weltweit kleinsten und leichtesten LCD-Projektor mit integriertem SD-Speicherkarteneingang (Stand 1/2006), will Panasonic dem Diaabend zum Comeback verhelfen. Denn ohne Foto-Prints oder PC startet die digitale Slideshow mit Freunden oder Familie direkt von der SD Speicherkarte. Dabei stehen für die Vorführung sowohl die Einzelbildwiedergabe wie auch in Serie mit drei Anzeigeintervallen und sieben Übergangseffekten sowie eine Fernbedienung zur Verfügung.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Panasonic PT-P1SD [Foto: Panasonic]Das superkompakte Leichtgewicht mit Abmessungen von 23,4 x 6,5 x 18,8 cm (BxHxT) und einem Gewicht von nur 1,3 kg lässt sich leicht auch außer Haus – etwa in Nachbars Partykeller oder für geschäftliche Powerpoint-Präsentationen von der SD Speicherkarte ohne PC – einsetzen. Mit dem Panasonic Image Creator lassen sich Microsoft PowerPoint Präsentationen komfortabel in JPEG-Dateien konvertieren und anschließend auf einer SD Speicherkarte ablegen. Mit dem unkomplizierten Bedienkonzept des PT-P1SD ist Spontaneität wieder erlaubt und möglich. Der PT-P1SD wird einfach in Richtung Leinwand ausrichtet (im Abstand von 1,2 bis 9,9 Metern), die Stromversorgung hergestellt und die SD Speicherkarte eingeschoben. Schon ist der PT-P1SD bereit, Digitalfotos und Videosequenzen großformatig und in brillanter Bildqualität zu präsentieren. Er ist kompatibel zu allen aktuellen Panasonic Lumix Digitalkameras; für die Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller gilt: Der PT-P1SD kann Standbilder von SD Speicherkarten im Exif2.2 JPEG Format gemäß DCF sowie JPEG-Dateien abbilden, die mit der Konvertierungssoftware Panasonic Image Creator 1.5 aus Microsoft PowerPoint erstellt wurden. Ebenso schnell ist auch das gewünschte Motiv gefunden. Die Aufnahmen auf einer SD Speicherkarte werden als Übersicht mit Mini-Bildern angezeigt und lassen sich bequem mit der hierfür mitgelieferten Fernbedienung auswählen. Für die Vorführung kann der Anwender nicht nur zwischen drei Anzeigeintervallen wählen, sondern auch den Übergang von Motiv zu Motiv kreativ gestalten. Hierfür bietet der PT-P1SD sieben Effekte wie Wischen, Ausblenden, Teilen (Split), Überblenden, Schachbrettmuster, Einblenden und eine Effektwahl nach dem Zufallsprinzip an. Wurden die Fotos mit DPOF-Unterstützung aufgenommen, wird nicht nur die Vorführung der persönlichen Lieblingsbilder zum Selbstgänger; auch die Bildrotation für Hoch- und Querformate erfolgt automatisch.

Panasonic PT-P1SD [Foto: Panasonic]Leichtigkeit und Schnelligkeit prägen den Betrieb des PT-P1SD. Mit seinem Schnellstart liefert er das erste Bild nur zwei Sekunden, nachdem die Power-Taste gedrückt wurde. Eine Echtzeit-Trapezkorrektur rückt die Projektionsfläche automatisch perfekt ins Bild. Ist die Präsentation beendet, kann der PT-P1SD sofort von der Stromversorgung getrennt werden und zum Abkühlen an einen anderen Ort gestellt werden. Sein Lüfter läuft selbständig so lange nach, bis seine Lampe abgekühlt ist. Drei Eingangsterminals machen den PT-P1SD zum vielseitig einsetzbaren Projektor und erlauben den Anschluss verschiedener Zuspielgeräte. Mit seiner Auto-Suche erkennt der PT-P1SD selbständig die gerade angeschlossene Signalquelle und startet die Projektion. Dies mit Formaten im Seitenverhältnis 16:9/4:3/S4:3, einer Lichtstärke von 1.500 ANSI-Lumen und einem Kontrast-Verhältnis von 400:01:00. Mit seiner Daylight View Technologie erfasst er die Lichtbedingungen im Raum und passt die Farbwiedergabe automatisch an. Leider ist seine Auflösung nur 800 x 600 Pixel (also knapp 0,5 Megapixel), 1.024 x 768 (also gut 0,75 Megapixel) hätten es ruhig sein dürfen. Der Panasonic LCD-Projektor PT-P1SD ist ab März 2006 für knapp 1.100 EUR im Handel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach