Geschenkter Gaul

Microsoft bringt kostenloses Bildmetadaten-Tool Photo Info 1.0

2007-01-24 "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", sagt das Sprichwort. Microsoft dreht diese Volksweisheit wieder einmal um. Das als Geschenk erhältliche MS-Tool namens Microsoft Photo Info 1.0 für Windows XP- und Vista-User schaut (wie schon beim Download etwa von "PhotoStory" oder dem Media Player) zunächst einmal nach, ob eine "Genuine", sprich Original-Version von Windows XP bzw. Windows Vista installiert ist. Erst wenn der geschenkte MS-Gaul dem MS-Betriebssystem ins Maul geschaut und es als lizenzierte Version erkannt hat, kann der Beschenkte das kostenlose Bildverwaltungsinstrument installieren und über das Kontextmenü im Internet Explorer nutzen. Nach erfolgreicher Installation können damit dann kleine Vorschaubilder betrachtet sowie Bild-Metadaten (IPTC- und EXIF-Daten) betrachtet und editiert werden. Das am 22. Januar dieses Jahres veröffentlichte Tool in der Version 1.0 ist nur in englischer Sprache verfügbar (siehe weiterführenden Link). Es ist für einzelne Bilddateien oder im Batchbetrieb anwendbar. Die Startversion 1.0 unterstützt JPEG, TIFF, WDP, HDP (HD Photo), NEF, CR2 und CRW (erfordert Vorhandensein der THM-Datei/en von Canon im gleichen Ordner). Weitere Formate sollen bei künftigen Releases ergänzt werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Screenshot Microsoft Photo Info 1.0 [Foto: Microsoft]

    Screenshot Microsoft Photo Info 1.0 [Foto: Microsoft]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach