Neuerscheinung

Michael Freeman, "Der fotografische Blick"

2007-09-21 Auf den Auslöser drücken kann jeder, ein interessantes Bild dabei entstehen zu lassen, ist da schon schwieriger. Was nutzen eine trendige Digitalspiegelreflexkamera und die neueste Photoshopversion, wenn die Fotos irgendwie tot, ausdruckslos oder langweilig sind? Michael Freeman, Profifotograf mit Schwerpunkt auf Reise- und Architekturfotografie, erklärt in seinem Buch "Der fotografische Blick", wie man Bilder komponiert.  (Kirsten Hudelist)

Vorderseite von Der fotografische Blick [Foto: Foto: MediaNord]as im Markt+Technik Verlag erschienene Werk sorgt mit Kapiteln wie "Der Rahmen", "Grafische und fotografische Elemente" und "Komposition mit Licht und Farbe" für das nötige Wissen, Sehen und Erkennen von Bildern schon vor und während der eigentlichen Aufnahme. Andere Abschnitte regen zur Auseinandersetzung mit der Intention an: Was will ich mit dem Bild ausdrücken, will ich den Betrachter herausfordern oder ist eher eine konventionelle Aufnahme angebracht? Viele Skizzen erläutern die Linienführung in Bildern und helfen den Blick für die Gestaltung zu schärfen. Das beinahe 200-seitige Buch ist darüber hinaus vollgepackt mit wunderschönen Fotografien, die alleine schon den Kauf des Buches lohnen. Viele sind wohl auf Reisen durch Asien und Afrika entstanden. Aber man bekommt noch viel mehr: Wissen über Bildgestaltung und Komposition und damit die Chance auf qualitativ hochwertigere, lebendigere Bilder. Das Buch ist zum Preis von 29,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach