Auf neuen Füßen

Metz Blitze 44 AF-1 und 52 AF-1 digital jetzt mit Sony Multi Interface

2014-07-03 Die neuen Sony Digitalkameras mit externem Blitzanschluss sind seit Vorstellung der SLT-A99 im September 2012 mit dem sogenannten Multi Interface Blitzschuh ausgestattet. Zeit für Metz, seine Sony-Blitze darauf einzustellen. Die beiden Modelle Mecablitz 44 AF-1 digital und Mecablitz 52 AF-1 digital machen den Anfang und werden ab sofort mit neuen Füßen passend zum Sony Multi Interface ausgeliefert. Für Blitze mit den bisherigen Sony/Minolta-Füßen war bei den neuen Kameras die Anschaffung eines Adapters notwendig, sofern dieser nicht der Kamera beigelegt war. Für die beiden Metz-Blitze ist der Adapter ab sofort nicht mehr notwendig.  (Daniela Schmid)

Metz mecablitz 44 AF-1 digital und 52 AF-1 digital [Foto: Metz]Die bisherigen Sony-Versionen der Mecablitze 44 AF-1 digital und 52 AF-1 digital passten auf den alten Blitzschuh, den Sony aus Minolta-Zeiten übernommen hatte. Die Umstellung auf das neue Multi Interface bietet viele Vorteile. Dank zusätzlicher Kontakte kann nun auch anderes Zubehör wie LED-Videoleuchten oder ein externes Mikrofon auf dem Schuh montiert werden. Im Zuge der Umstellung hat Sony passende Adapter auf den Markt gebracht, die die Verwendung von Blitzen mit Sony/Minolta Auto Lock-Anschluss auf dem neuen Interface erlauben (ADP-MAA) beziehungsweise den Betrieb der neuen Blitze auf den Kameras mit altem Anschluss (ADP-AMA). Der Adapter für Blitze mit altem Auto Lock-Anschluss liegt manchen neuen Kameras direkt bei und kann ansonsten für 28 Euro erworben werden.

Ab sofort sind die beiden Metz-Blitze 44 AF-1 und 52 AF-1 digital mit dem Multi Interface kompatibel. Am Preis ändert sich dabei nichts. Der 52 AF-1 digital kostet nach wie vor 250 Euro, der 44 AF-1 digital ist für 180 Euro erhältlich. Die alten Versionen für Sony/Minolta werden nicht mehr hergestellt und sind bei Metz bereits ausverkauft. Für Kunden, die den alten Anschluss benötigen, hat Metz momentan noch die Modelle Mecablitz 24 AF-1 digital, 36 AF-5 digital und 58 AF-2 digital im Programm.

Hersteller Metz Metz
Typenbezeichnung mecablitz 44 AF-1 digital mecablitz 52 AF-1 digital
Preis (UVP) 179,90 EUR 249,00 EUR
Blitzschuh Canon, Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Pentax, Samsung, Sony Alpha (auch Minolta), Standard-Mittenkontakt Canon, Nikon, Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Pentax, Sony Multi Interface
Blitzsteuerung ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, i-TTL, P-TTL ADI, E-TTL, E-TTL II, Four Thirds-TTL, i-TTL, P-TTL
Brennweitenpositionen 24-105 mm (automatisch) 24-105 mm (automatisch elektrisch)
Dreh-und schwenkbar schwenkbar: links 120°, rechts 180°
neigbar: oben 90°, unten 0°
schwenkbar: links 180°, rechts 9°
neigbar: oben 90°, unten -7°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 44 bei 105 mm Brennweite(ISO 100)
Leitzahl 52(ISO 100)
Ausstattung Entfesselt blitzen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion Entfesselt blitzen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, High-Speed-Synch., Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
4 x Mignon (AA)
Statusanzeigen LED LCD

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.