Aufgekauft

Maxdata erwirbt Yakumo und steigt ins Privatkundengeschäft ein

2006-10-11 Yakumo spielte als Kameramarke in den vergangenen Monaten zwar kaum noch eine Rolle, trotzdem wird es Kenner der Fotobranche interessieren, dass die Braunschweiger Yakumo GmbH jetzt von dem Computerhersteller Maxdata gekauft wurde. Bisheriger Besitzer war die Adam Riesig GmbH, ein Distributor, der die Yakumo-Produkte bisher exklusiv an Wiederverkäufer vertrieben hat. Die Maxdata AG in Marl baut unter eigenem Namen hauptsächlich Server, PCs und Notebook-Computer sowie unter dem Markennamen Belinea Computermonitore.

Vor allem in den Jahren 2003 und 2004 hat das Handelsunternehmen Yakumo GmbH als relativ kleiner "Gemischtwarenladen" (heute 51 Mitarbeiter managen ein Produktportfolio vom Computermonitor über Digitalkameras bis zu Navigationssystemen und Unterhaltungselektronik) die Großen der Fotobranche ganz schön geärgert. Die GfK-Quartalszahlen wiesen nicht selten einige 100.000 Yakumo-Digitalkameras aus, an deren Stelle die etablierten Hersteller nur zu gern ihre Einsteiger-Kameras an den Mann und die Frau gebracht hätten. Dass Yakumo es im Digitalkamera-Bereich durchaus ernst meinte, unterstrich der Anbieter mit seinem Engagement auf digitalkamera.de: Die digitalkamera.de-Fotogalerie war die ersten Jahre "sponsored by Yakumo".  (Jan-Markus Rupprecht)

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Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.