Vollformat-Makro

Manuelles Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo vorgestellt

2022-06-13 Der chinesische Objektivhersteller Laowa erweitert sein Produktportfolio um das 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo. Das Makro-Objektiv ist für die Anschlüsse Sony E, Canon RF, Nikon Z, und L-Mount erhältlich, erreicht einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und ist für Vollformatkameras konzipiert. Dank einer Apochromatischen Bauweise werden Farbsäume schon im Objektiv reduziert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das etwa 670 Gramm schwere Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo ist zwölf Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 7,4 Zentimetern; genug Platz also, um ein 67 Millimeter Filtergewinde und einen sehr breiten Fokusring unterzubringen. Auf dem Objektivtubus befinden sich ein Schärfebereichsindikator sowie Abbildungsmaßstäbe korrespondierend zur Entfernungseinstellung. Beim geringsten Fokusabstand von 20,5 Zentimetern erreicht das Objektiv den maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1. Eine automatische Fokussierung bietet das Objektiv nicht.

Der optische Aufbau des Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich asphärische Linsen und Linsen aus Spezialglas mit geringer Dispersion. Zudem ist das Objektiv apochromatisch korrigiert, was Farbsäume reduziert.

Die Blende besteht aus 13 Lamellen und ist stufenlos verstellbar, so dass sich das Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo auch für den Einsatz in der Videografie eignet. Dank der hohen Anzahl von Lamellen und der Lichtstärke besitzt das Objektiv auch Potential für die Porträtfotografie. Das Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo ist ab Ende Juni 2022 für knapp 660 Euro mit den Anschlüssen Sony E, Canon RF, Nikon Z, und L-Mount erhältlich.

Hersteller Laowa
Modell 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo
Unverbindliche Preisempfehlung 659,00 €
Bajonettanschluss Sony E, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 90,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 13 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 13
Naheinstellgrenze 205 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 120 mm
Objektivgewicht 619 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.