Umrüstsatz

Manfrotto stellt Top-Lock-Adapter für Arca-Swiss Stativplatten vor

2019-07-02 Der italienische Stativhersteller Manfrotto produziert seine eigenen Schnellwechselsysteme für Stative, dennoch wurden in letzter Zeit immer wieder Stativköpfe von Manfrotto vorgestellt, die mit dem Arca-Swiss-Schnellwechselsystem kompatibel sind. Mit dem vorgestellten Top-Lock-Adapter kann der Fotograf nun einige Manfrotto Kugelköpfe mit einer Arca-Swiss-Schnellwechselplattenaufnahme umrüsten und so alle Vorteile des Systems nutzen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Manfrotto MSQ6T Top Lock (Arca-Swiss). [Foto: Manfrotto]

    Manfrotto MSQ6T Top Lock (Arca-Swiss). [Foto: Manfrotto]

  • Bild Manfrotto MSQ6T Top Lock (Arca-Swiss). [Foto: Manfrotto]

    Manfrotto MSQ6T Top Lock (Arca-Swiss). [Foto: Manfrotto]

Seit Jahrzehnten ist der Name Arca-Swiss ein Begriff für Großbildfotografen, doch auch immer mehr ambitionierte Amateure “stolpern” über den Namen des ursprünglich aus der Schweiz stammenden Unternehmens, da sich das von Arca-Swiss entwickelte Schnellwechselplatten-Profil quasi zu einem Standard entwickelt hat.

Mit dem Top-Lock-Adapter (MSQ6T) erscheint nun ein Umbausatz für etwa 40 Euro, der die Manfrotto-Kugelköpfe 494, 496 und 498 so umrüstet, dass Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatten eingesetzt werden können. Dazu wird einfach die RC2 Halterung vom Stativkopf entfernt und der Top Lock Adapter (MSQ6T) montiert. Danach kann der Fotograf die Arca-Swiss kompatible Manfrotto Schnellwechselplatte 200PL-Pro sowie andere kompatible Produkte problemlos montieren. Neben der Fixierschraube besitzt der Adapter eine Nivellierlibelle zum leichten Ausrichten der Kamera. Der Manfrotto Top-Lock-Adapter (MSQ6T) ist ab Juli 2019 für etwa 40 Euro erhältlich. Eine kompatible Wechselplatte liegt dem Adapter nicht bei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.