Videostative für Profis

Manfrotto stellt Dualrohr Carbonstative MVTTWINMC und MVTTWINGC vor

2018-09-14 Manfrotto baut sein professionelles Videostativsortiment mit zwei Carbonstativen aus. Die Doppelrohr-Stativmodelle sind für Videofilmer konzipiert, die ein robustes, leichtes und dennoch stabiles Stativ suchen. Durch neue Kohlefaserrohre und einem neu entwickelten Verriegelungsmechanismus erfüllen beide Stative dieses Anforderungsprofil.  (Harm-Diercks Gronewold)

Doppelrohr-Stative kommen besonders im Videobereich zum Einsatz, da sie eine sehr hohe Verdrehsicherheit bieten. Laut Manfrotto ist es den Entwicklern gelungen, die beiden neuen Stative MVTTWINMC und MVTTWINGC um 50 Prozent verdrehstabiler zu machen im Vergleich zu den Manfrotto Aluminium Doppelrohrstativen 546B, 546GB, 545B und 545GB.

Der Unterschied beider Stative zueinander ist die “Spinne”. Diese verbindet die Stativbeine miteinander, so dass diese beim aufgebauten Stativ nicht versehentlich verrutschen können. Die Spinne liegt bei dem MVTTWINMC in der Mitte und bei dem MVTTWINGC am Boden. Die Spinnen sind mit gummierten Verbindungsstücken an den Stativbeinen befestigt und lassen sich leicht entfernen. Mit einer maximalen Arbeitshöhe von 153 Zentimetern (MVTTWINMC) beziehungsweise 158 Zentimetern (MVTTWINGC) ist das Stativ mit Bodenspinne unwesentlich höher. Das Packmaß der Stative beträgt 69 Zentimetern gleich. Beide Strative havben eine Traglast von 20 Kilogramm bei einem Eigengewicht von 3 Kilogramm beziehungsweise 3,27 Kilogramm. Die obere Halbschale zum Ausrichten des Stativkopfes hat einen 100 Millimeter Durchmesser und besitzt einen 75 Millimeter Aluminium-Adapter für Videoköpfe mit kleinerem Durchmesser. Am unteren Ende der Stativbeine befinden sich breite Gummifüße für einen sicheren Stand. Darüber hinaus sind die Stativbeine mit Spikes ausgestattet.

Sowohl das MVTTWINMC  und das MVTTWINGC Carbon Doppelrohrstativ sollen ab September 2018 für etwas mehr als 740 Euro erhältlich sein. Zudem sind verschiedene Stativsets mit Manfrotto Nitrotech Stativköpfen N8, N12 und dem Videokopf 504 erhältlich. Preislich liegen diese bei etwa 1.150 Euro (504), 1.320 Euro (N8) sowie 1.470 Euro (N12). Auch die Sets bereits in Kürze lieferbar sein.

 

Hersteller Manfrotto Manfrotto
Typenbezeichnung Carbon Doppelrohr-Videostativ mit Mittelspinne (MVTTWINMC) Carbon Doppelrohr-Videostativ mit Bodenspinne (MVTTWINGC)
Beinmaterial Carbon Carbon
Maximale Belastbarkeit 20,0 kg 20,0 kg
Anschlussgewinde 3/8" 3/8"
Größte Arbeitshöhe 153 cm 1.538 cm
Länge zusammengeschoben 69,0 cm 69,0 cm
Stativgewicht 3.000 g 3.270 g
Anzahl der Auszüge 2 2
Halbschale Halbschale (Durchmesser: 100 mm, 75 mm)
Mittelsäule herausnehmbar nein nein
Mittelsäule quer einsetzbar nein nein
Mittelsäule mit Kurbel nein nein
Stativfußart Gummifuß Gummifuß
Nivellierlibelle nein nein
Preis (UVP) 993,64 EUR 993,64 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.