Dreibein-Einbein-Stativ

Manfrotto 2 in 1 Stativ aus der Befree-Serie vorgestellt

2018-10-18 Kurz vor dem Start der Photokina 2018 stellte Manfrotto das innovative 2 in 1 Stativ Befree 2N1 (MKBFRTA4B-BHM) vor. Bei diesem Stativ handelt es sich um ein Dreibein, das sich nahezu im Handumdrehen in eine Einbeinstativ verwandeln lässt. Weiteren Zuwachs erhielt die Befree-Reisestativserie durch das Befree Live QPL (MVKBFRL-Live) einem Stativset mit Videokopf und den klassischen Schnellspannverschlüssen mit Knebel.  (Harm-Diercks Gronewold)

Manfrotto präsentierte auf der Photokina 2018 eine innovative Erweiterung in der Befree-Reisestativserie. Das Befree 2N1 (MKBFRTA4B-BHM) ist ein robustes Dreibein Stativ mit Drehverschlüssen. Das Besondere an dem Stativ ist, dass sich eines der Beine demontieren und als Einbeinstativ nutzen lässt. Dazu muss das Bein ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Danach wird das Stativbein mit der Mittelsäule kombiniert und schon ist das Einbeinstativ einsatzbereit. Manfrotto hat dafür gesorgt, dass der Schließmechanismus des Beins es unmöglich macht, das Stativbein versehentlich zu lösen. Ausgestattet ist das Befree 2N1 (MKBFRTA4B-BHM) mit dem 494 Kugelkopf, der eine Schnellwechselplatte für den Kameraanschluss besitzt. Das Dreibein erreicht eine maximale Höhe von 150 Zentimetern und ist bis acht Kilogramm belastbar. Das Befree 2N1 ist mit den klassischen QPL-Klemmverschlüssen oder den schnellen M-Lock Drehverschlüssen für etwa 220 Euro seit Ende September 2018 erhältlich.

Der zweite Neuzugang bei den Befree Reisestativen ist das Befree Live QPL (MVKBFRL-Live). Es stellt die Klemmverschluss-Variante (QPL) des im April von uns getesteten MVKBFRT-LIVE Befree Live Kit dar (siehe weiterführende Links). Auch die jetzt vorgestellte QPL-Variante wird mit dem Befree Live Videoneiger ausgeliefert und besitzt eine kleine Nivellier-Halbkugel an der Spitze der Mittelsäule. Das Befree Live QPL (MVKBFRL-Live) ist ebenfalls seit Ende September 2018 für etwa 240 Euro erhältlich.

Das Befree Nerissimo ist bis Ende 2018 ein reines "Channelmodell" und wird deshalb zunächst nur über den offiziellen Manfrottoshop vertrieben. Hauptaugenmerk wurde bei dem Stativ auf ein besonders edles Äußeres gelegt. So wirkt die mattschwarze Lackierung sehr elegant. Das Befree Nerissimo unterscheidet sich aber nur minimal von einem nicht “designoptimierten” Befree Stativ. Das Manfrotto Nerissimo soll ab Oktober 2018 online erhältlich sein. Wer lieber im Fachhandel einkauft, wird sich hingegen bis Januar 2019 gedulden müssen. Das Stativ wird mit etwa 200 Euro zu Buche schlagen.

 
Hersteller Manfrotto Manfrotto Manfrotto
Typenbezeichnung Befree 2N1 Twist (MKBFRTA4B-BHM) Befree Advanced Nerissimo Twist (MKBFRTA4BM-BH) Befree Live QPL Kit mit 2-Wege Neiger Alu (MVKBFRL-Live)
Preis (UVP) 221,34 EUR 199,00 EUR 300,46 EUR
Belastbarkeit 8,0 kg 8,0 kg 4,0 kg
Zusammengeschobene Länge 40,0 cm 40,0 cm 40,0 cm
Größte Arbeitshöhe 150 cm 150 cm 151 cm
Niedrigste Arbeitshöhe 40,0 cm 40,0 cm 40,0 cm
Stativgewicht 1,56 kg 1,49 kg 1,75 kg
Stativkopf
Stativkopfart Kugelkopf Kugelkopf Videoneiger (2-Wege)
Schnellwechselplatte ja ja ja
Kameramontageschraube 1/4" 1/4" 1/4" und 3/8"
Nivellierlibelle nein nein ja
Dreibein
Beinmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Anzahl der Auszüge 3 3 3
Stativkopfgewinde 3/8" 3/8" 3/8"
Mittelsäule herausnehmbar ja ja ja
Mittelsäule quer einsetzbar nein nein nein
Mittelsäule mit Kurbel nein nein nein
Länge der Mittelsäule 23,0 cm 23,0 cm 30,0 cm
Stativfußart Gummifuß Gummifuß Gummifuß

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.