Bildbearbeitung und Vektorgrafik kombiniert

Magix Foto & Video Designer 11 vorgestellt

2015-08-14 Mit dem Foto & Grafik Designer 11 hat der, besonders für seine Videoschnitt-Programme bekannte, deutsche Multimedia-Software-Hersteller Magix die neuste Version seines kombinierten Bildbearbeitungs- und Vektorgraik-Programms vorgestellt. Die Vektorgrafik-Funktionen basieren dabei auf der laut Magix weltweit schnellsten Vektorgrafik-Engine aus Programm Xara Designer Pro X (ebenfalls aus dem Hause Magix).  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Magix Foto & Grafik Designer 11. [Foto: Magix]

    Magix Foto & Grafik Designer 11. [Foto: Magix]

Als Highlight hebt Magix vier neue Füllmethoden hervor, mit denen sich Spezialeffekte wie Doppelbelichtungen und Texturen leicht erzeugen lassen. So können Bilder wie auf Leinwand, Papier oder Stein gezeichnet aussehen. Weiches Licht sorgt zum Beispiel für einen sanften und diffusen Farbauftrag, während sich hartes Licht perfekt zum Hinzufügen von Glanzlichtern und Verstärken von Kontrasten & Schattenbereichen eignet. Mit den Methoden Luminanz und Farbe lassen sich außerdem entweder die Leuchtkraft oder die Farbintensität mit wenigen Klicks gezielt verändern.

  • Bild Magix Foto & Grafik Designer 11 Screenshot. [Foto: Magix]

    Magix Foto & Grafik Designer 11 Screenshot. [Foto: Magix]

Mit dem neuen Kunst-Pinsel können Fotos und Vektoren entlang der gezeichneten Linie gestreckt werden. So lassen sich fotorealistische Pinselmuster, wie bei Aquarellzeichnungen, in wenigen einfachen Schritten erzeugen. Der neue Foto & Grafik Designer 11 bietet zudem die Möglichkeit, Vektoren zu verformen. Pinselstriche und alle anderen Vektoren lassen sich somit im Handumdrehen vergrößern, verdrehen, stauchen und beliebig verzerren. Das Erstellen von Schnittmengen aus mehreren Grafiken wurde deutlich optimiert und vereinfacht. So geht es wesentlich schneller komplexe Formen zu zeichnen. Um die Textgestaltung zu vereinfachen, wurde außerdem ein automatischer Zeilenumbruch ermöglicht und die Arbeit mit Formatvorlagen weiter optimiert. Magix Foto & Grafik Designer 11 ist ab sofort für knapp 70 Euro online und im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.