Berichtigungsbedarf

Lumix-DMC-G1-Firmware bringt nur eingeschränkte Kompatibilität

2008-11-03 Das kommt vor, wenn man offizielle Informationen nicht aufs Wort genau nimmt! Vergangene Woche, d. h. am 29.10.2008, hatten wir in der digitalkamera.de-Meldung "Kontrast-AF-Update für fünf FourThirds-Objektive erhältlich" (siehe weiterführenden Link) über eine neue Firmware für FourThirds-Objektive berichtet, die diese Linsen mit dem Kontrast-AF der Micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix DMC-G1 kompatibel machen sollte. Diese Aussage trifft zwar auf einen Großteil der im Artikel aufgezählten Objektive zu, aber leider nicht auf alle. Da hatten wir etwas falsch interpretiert. Von anderen Online-Magazinen geäußerte Zweifel an der vollständigen Kompatibilität einiger Objektiv/Kamera-Kombinationen konnten wir übers Wochenende auf den Grund gehen. Und so hat sich herausgestellt, dass das Zuiko Digital 35mm F3.5 Macro und das Zuiko Digital ED 35-100mm F2.0 bei Verwendung des DMW-MA1-Adapters nach dem Firmware-Update zwar an der G1 funktionieren – aber nur mit manueller Fokussierung. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.  (Yvan Boeres)

  • Bild Olympus Zuiko Digital 35mm 3.5 Makro (EM-3535) [Foto: Olympus]

    Olympus Zuiko Digital 35mm 3.5 Makro (EM-3535) [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach