Informationsleck

Lexar lässt auf Speicherkarten mit Rauschreduzierung hoffen

2010-04-01 Lexar, renommierter Speicherkartenhersteller und Pionier auf dem Gebiet der ultraschnellen Speicherkarten, hat ein Patent beantragt, welches für eine kleine Revolution bei den Speicherkarten sorgen dürfte. Es beinhaltet speicherkarteninterne ISO-Erhöhung und spezifische Rauschreduzierung. Weiteren Informationen zu Folge sollen diese Funktionen optional sein und die Speichergeschwindigkeit nur marginal beeinflussen. Auf einem anderen Blatt steht dabei die Speichergröße, denn je nach gewählter Funktion wird wohl nicht die volle Speicherkapazität zur Verfügung stehen, genaue Angaben hierzu gibt es noch nicht. In der maximalen Leistungsstufe des "ISO-Enhancers" sollen Verdopplungen des ISO-Wertes möglich werden, was beim Einsatz an modernen Spiegelreflexkameras fast einer Nachtsichttauglichkeit entspricht. Der "ISO-Denoiser" soll von einem großen Unternehmen, welches auf Bildbearbeitungs-Plug-ins und proprietäre RAW-Software-Lösungen spezialisiert ist, lizenziert sein und höchsten Softwarestandards entsprechen. Es ist zu vermuten, dass es in Zeiten von WiFi-SD-Karten nur eine Frage der Zeit war, bis eine solche Funktion innerhalb der Speicherkarten realisiert wird.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Funktionschema Lexar Speicherkartenpatent mit ISO-Enhancer und High ISO Denoiser [Foto: MediaNord]

    Funktionschema Lexar Speicherkartenpatent mit ISO-Enhancer und High ISO Denoiser [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.