SD macht Tempo

Lexar führt HighSpeed-Produktreihe von SD-Speicherkarten ein

2003-07-16 Auch Lexar will nun geschwindigkeitsoptimierte SecureDigital-Wechselspeicherkarten auf den Markt bringen. Die neuen HighSpeed-Karten sollen dabei ihre Daten mit bis zu 4,8 MByte pro Sekunde befördern.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Lexar SD-Card 512 Mbyte [Foto: Lexar]
 

Nachdem SanDisk bereits auf der CeBIT die Produktlinie "Ultra" auf SD-Karten ausgeweitet hat (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 17.03.2003), folgt nun Mitbewerber Lexar Media mit einer ähnlichen Aktion. Der Hersteller erweitert das Lexar-typische "x-Speed-Rating" jetzt auch auf SecureDigital Speicherkarten. Dem x-Speed-Rating liegt die ursprüngliche Geschwindigkeit einer CompactDisk zugrunde. 1x entspricht demnach einer Geschwindigkeit von 150 KByte pro Sekunde. Während es sich bei der CD-ROM aber um eine Lesegeschwindigkeit handelt, gibt der Lexar-Faktor die dauerhafte Mindestschreibgeschwindigkeit an.

Die neuen High-Speed Secure Digital-Produkte von Lexar haben einen Geschwindigkeitsfaktor von 32x und sind mit 256 MByte und 512 MByte Speicherkapazität ab sofort im Handel erhältlich. Dabei beläuft sich der Preis für die 256-MB-Karte auf rund 110 EUR und für die 512-MB-Karte auf rund 450 EUR. Doch Lexar Media ist nicht der einzige Speicherkartenhersteller, der außer SanDisk noch geschwindigkeitsoptimierte SD-Speicherkarten anbieten will (Fortsetzung folgt).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Die große Franzis-Fotobibliothek: 6.265 Seiten als PDF für nur 29,95 €

Die große Franzis-Fotobibliothek: 6.265 Seiten als PDF für nur 29,95 €

25 PDF-E-Books u. a. zu Natur-, Städte- und Reise-, Tier-, Familien-, Akt-, Makro- und Schwarz-Weiß-Fotografie. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach