Flinke CF-Karten von Lexar

Lexar bringt CF-Karten mit 1000-facher Transfergeschwindigkeit

2012-01-07 Das neue XQD-Speicherformat steht vor der Tür, doch auch die gute alte CF-Karte bietet noch einiges Verbesserungspotential. Speicherkartenhersteller Lexar kündigt jetzt mit der Professional-1000x-CompactFlash-Serie eine Reihe von CF-Karten an, die eine durchgängige Übertragungsrate von 150 Megabyte/s bietet – allerdings nur beim Lesen. Die Karten der Professional-1000x-Serie sind ab sofort mit Kapazitäten von 16 bis 128 Gigabyte erhältlich.  (Martin Vieten)

Lexar CF Professional 1000x 128 GByte UDMA7 [Foto: Lexar]Mit einer Transfergeschwindigkeit von 150 Megabyte/s übertragen CF-Karten der neuen Professional-1000x-Serie von Lexar Daten ebenso flott, wie das unlängst vorgestellte XQD-Speicherformat (siehe weiterführende Links). Allerdings erreichen die 1000x-Karten dieses hohe Tempo nur beim Lesen, die Schreibgeschwindigkeit ist geringer. Eine genaue Schreibrate gibt Lexar nicht an, garantiert aber, dass die neuen CF-Karten der VGP-20-Spezifikation entsprechen. Diese fordert eine kontinuierliche Schreibrate von mindestens 20 Megabyte/s. Die maximale Lesegeschwindigkeit wird zudem nur mit einem UDMA-7-fähigen Lesegerät erreicht, das via USB 3.0 angebunden sein muss. Vorteile bringen schnelle Speicherkarten vor allem bei der Aufnahme hochauflösender Videos sowie bei schnellen Serienbildaufnahmen.

Die Lexar Professional-1000x-CF-Karte wird in den Kapazitäten 16, 32, 64 und 128 Gigabyte angeboten. Die Preisspanne reicht von rund 170 EUR für die 16-Gigabyte-Karte bis zu ca. 900 EUR für das größte Modell. Alle Karten werden mit der Image Rescue-Software ausgeliefert, mit der sich gelöschte Bilder wiederherstellen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

So richtig erklärt hat Sony nicht, was der Front-End LSI besonderes ist. Wir haben bei Sony Europa nachgefragt. mehr…

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Das große Systemkamera-Handbuch 2019

Das große Systemkamera-Handbuch 2019

Eine ganzes Magazin über spiegellose Systemkameras – gedruckt im Handel, versandkostenfrei vom Verlag oder als PDF. mehr…

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Je nach Anwendungsfall macht es ggf. Sinn einen bestimmten Typ Gewindeadapter für Stativgewinde zu verwenden. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach