Erweiterung des Objektivangebots

Leica kündigt Elmarit-S 1:2,8/30 mm ASPH. für das S-System an

2011-10-27 Leica erweitert ab Dezember 2011 mit dem Weitwinkel Elmarit-S 1:2,8/30 mm ASPH. das Angebot an Objektiven für das S-System. Das fünfte S-Objektiv entspricht bezogen auf Kleinbild dem Bildwinkel eines 24-Millimeter-Objektivs. Leica verspricht mit der hochwertig vergüteten Konstruktion, die aus 13 Linsen in neun Gruppen mit zwei asphärischen Oberflächen besteht, eine geringe Gegenlichtanfälligkeit für kontrastreiche Wiedergabe von nahen und fernen Objekten. Das 1.060 Gramm schwere und schwarz eloxierte Objektiv fokussiert ab 50 Zentimeter Entfernung. Eine Gegenlichtblende mit Bajonettanschluss gehört zum Lieferumfang, ein beim Fokussieren nicht rotierendes Filtergewinde mit 82 Millimeter Durchmesser erlaubt den Anschluss von Filtern. Das 128 Millimeter lange und 88 Millimeter dicke Elmarit soll ab Dezember 2011 für 5.500 EUR im Leica-Profihandel erhältlich sein.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Leica Elmarit-S 1:2,9 30 mm ASPH [Foto: Leica]

    Leica Elmarit-S 1:2,9 30 mm ASPH [Foto: Leica]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.