Buy-out/Buy-back

Leica erwirbt Leica Schweiz

2008-10-07 Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat die Leica Camera AG in Solms (DE) das Aktienkapital der LCA Holding AG (Stammkapital 100.000 Schweizer Franken), Muttergesellschaft der in Nidau (Schweiz) domizilierenden Leica Camera AG und der Perrot Image SA, übernommen. Die entsprechenden Verträge wurden auf der photokina in Köln unterzeichnet. Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf den 1. April 2008, den Beginn des Geschäftsjahres der Schweizer Gruppe.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Leica Logo [Foto: Leica Camera AG]Wie Leica weiter mitteilt, wird der bisherige Mehrheitsaktionär und Geschäftsführer der beiden Nidauer Fotofirmen, Gerhard Zapf, der Schweizer Gruppe weiterhin als Geschäftsführer und CEO zur Verfügung stehen und damit die Kontinuität der Firmenpolitik sicherstellen. Auch das Management und die Verkaufsteams bleiben unverändert und werden auch zukünftig unabhängig voneinander im Markt auftreten. Für Kunden und Partner ergeben sich somit keine Änderungen der Ansprechpartner.

Die LCA Holding Gruppe wurde 1995 gegründet, um im Rahmen eines Management-Buy-outs die Leica Camera AG Nidau zu erwerben. Es gelang ihr, neben Leica den Vertrieb weiterer wichtiger Marken wie Hasselblad, Linhof und Zeiss Ikon zu integrieren. Seit einigen Jahren vertreibt die Firma mit großem Erfolg auch die Marke Panasonic-Lumix als exklusiver Partner des Schweizer Fotofachhandels. Ein wichtiger Ausbauschritt war die 2001 erfolgte Integration der Perrot Image SA mit überwiegend zubehörorientierten Marken wie Tamron, Gitzo, Minox, Metz, Delsey, Novoflex, Cullmann, Lexar, Panodia und Sony Printsysteme. Die LCA Holding Gruppe hat sich damit zu einem breit aufgestellten Anbieter für den Fotofachhandel entwickelt. Heute beschäftigt die Gruppe 32 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von ca. 22 Mio. Schweizer Franken.

Wie die Leica Camera AG, Solms, gegenüber digitalkamera.de klarstellt, ist damit keineswegs (wie ursprünglich berichtet) ein Rückkauf der Markenrechte am Leica-Logo verbunden: "Entgegen einiger Berichte haben die im Rahmen einer Nachfolgeregelung wechselnden Besitzverhältnisse bei der LCA Holding AG, Nidau (Schweiz), keine Auswirkungen auf die Rechte an den Bild- und Wortmarkenzeichen »LEICA«. Inhaber dieser Rechte ist nach wie vor die Leica Microsystems IR GmbH mit Sitz in Wetzlar (Deutschland). Bereits 1996 wurde der Leica Camera AG hingegen eine umfassende Lizenz zur Nutzung der Markenrechte erteilt, die ebenfalls unverändert fortbesteht."

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach