Sechste Sonderedition der Leica Q2

Leica Q2 Disney "100 Years of Wonder" vorgestellt

2023-03-30 Dieses Jahr feiert Disney seinen hundertsten Geburtstag. Aus diesem Anlass bringt Leica eine passende Sonderedition der Q2 auf den Markt, die auf 500 Stück limitiert ist. Sie besitzt eine spezielle Belederung, die mit einem Modellblatt von 1937 bedruckt ist. Zudem ziert ein Mickey Mouse Aufdruck die Kamera-Deckkappe. Selbst die Staubschutztasche ist mit originalen Disney-Grafiken bedruckt.  (Benjamin Kirchheim)

So ziemlich jeder dürfte Mickey Mouse kennen, eine animierte zeichentrick-Figur, die anfangs noch schwarzweiß war. Bereits damals arbeiteten Leica und Disney zusammen, denn mit Projektoren und Kameras von Leica wurde damals die Technik des Animationsfilms revolutioniert. Dadurch wurde sogar der begriff "Leica Reel" geprägt.

Anders als die damaligen Animationsfilme dient die Farbkameraversion und nicht die Monochromversion der Leica Q2 als Basis für die gemeinsam mit Disney entwickelte Sonderedition. Es handelt sich also um eine 28mm-Festbrennweiten-Kompaktkamera mit 47 Megapixel auflösendem Kleinbildsensor und einer Lichtstärke von F1,7. Zum Lieferumfang der 6.200 Euro teuren Sonderedition Leica Q2 Disney "100 Years of Wonder" gehört neben dem Staubschutztuch ein ein Trageriemen. Zudem ist jede der 500 Kameras mit einer eindeutigen Seriennummer versehen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.