Objektivdatenbank-Erweiterung

Laowa 100 mm Ultra Makro Apo zur Objektivdatenbank hinzugefügt

2019-09-19 Makroobjektive mit einer Brennweite von 100 Millimeter sind nicht nur bei Freunden von kleinen Objekten sehr beliebt, sondern werden auch von Porträtfotografen gerne eingesetzt. Mit dem 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo hat der deutsche Importeur B.I.G. das Objektiv des chinesischen Herstellers Laowa im Juli 2019 auf den deutschen Markt gebracht. Die Eckdaten des Objektivs wie zum Beispiel die Eignung für Vollformat-Kameras und die Apochromatische Korrektur erzeugen durchaus Vorfreude und die setzt sich beim Preis fort. Wir haben das Objektiv in unsere Objektivdatenbank aufgenommen und mit den passenden Kameras verknüpft.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo erweitert Laowa das Objektivportfolio um ein Marko-Objektiv für Vollformat-Kameras mit Canon EF, Nikon F und Sony E Bajonett. Auch wenn das 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo auf einen Autofokus und eine automatische Blendensteuerung verzichtet, besteht der optische Aufbau aus immerhin zwölf Linsen in zehn Gruppen. Darunter befinden sich Linsen mit asphärischem Schliff und Linsen aus Glas mit niedrigem Brechindex. Beides wird eingesetzt, um die Schärfenleistung bis in die Bildecken zu verbessern und Farbsäume zu reduzieren. Den Großangriff auf Farbsäume startet jedoch die Apochromatische Korrektur des Objektivs. 

Mit einem minimalen Fokusabstand von 25 Zentimetern erreicht das 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo einen maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1. Das bedeutet also, dass Bilder doppelt so groß abgebildet werden können als sie eigentlich sind. Die Blendensteuerung wird in der Canon EF-Variante mit einem Motor erledigt, die Nikon Variante besitzt einen mechanischen Blendenmitnehmer. Beide arbeiten also bei offener Blende. Bei der Sony-Variante wird hingegen die Blende sofort geschlossen (Arbeitsblende).

Das etwa 640 Gramm wiegende Objektiv ist etwas länger als 120 Millimeter und hat einen Durchmesser von etwa 70 Millimeter. Das 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo von Laowa ist seit Juli 2019 für etwa 550 Euro im Handel erhältlich. 

Hersteller Laowa
Modell 100 mm F2,8 2:1 Ultra Macro Apo
Unverbindliche Preisempfehlung 549,00 € bis 659,00 € (je nach Version)
Bajonettanschluss Canon EF, Nikon F, Pentax K, Sony E, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 100,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
KB-Vollformat ja
Linsensystem 12 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 247 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 72 x 125 mm
Objektivgewicht 638 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.