Mittelklasse-Vollformat-DSLR

Labortest und Testbilder der Nikon D780 mit AF-S 24-70 mm 2.8E online

2020-02-10 In der Bildmitte erreicht das 24-70mm bereits ab Offenblende eine hohe Auflösung, die zum Bildrand allerdings stark abfällt. Beim Abblenden steigt die Randauflösung bis F16 deutlich. Verzeichnung und Randabdunklung (bei Offenblende) sind ebenfalls nicht unerheblich. Die D780 erreicht bis ISO 400 einen guten und bis ISO 6.400 einen ausreichenden Signal-Rauschabstand. Auch das Rauschen ist bis ISO 6.400 gering und die Detailwiedergabe bis ISO 800 sehr hoch und bei ISO 6.400 noch ausreichend. Insgesamt ist die Bildqualität bis ISO 400 am höchsten und bis ISO 6.400 noch gut brauchbar mit hoher Dynamik, knackigen Kontrasten und guten Farben. Der Autofokus ist im Sucher und Live-View sehr schnell.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon D780 mit 24-70 mm. [Foto: MediaNord]

    Nikon D780 mit 24-70 mm. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.