Kompaktes, lichtstarkes Vollformat-Telezoom

Labortest des Tamron 70-180 mm 2.8 Di III VXD an der Sony Alpha 7R III

2021-09-24 Dank der guten Abstimmung mit der Alpha 7R III ist die Randabdunklung des Tamron 70-180 mm 2.8 Di III VXD (A056SF) bei offener Blende gering und erreicht den höchsten Wert bei 180 mm Brennweite. Farbsäume werden bei 70 und 112 Millimetern nur in bestimmten Bereichen sichtbar. Bei 180 mm sind Farbsäume hingegen immer sichtbar und werden ab F8 sehr deutlich. Die Verzeichnung ist bei 70 mm gering tonnenförmig, bei 112 mm sichtbar kissenförmig und bei 180 mm extrem stark. Die Auflösung ist bei F8,0 und 112 mm Brennweite am höchsten. Der Randabfall liegt hier bei 20 Prozent. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Harm-Diercks Gronewold)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.