Kompaktes Weitwinkel

Labortest des Tamron 20 mm F2.8 Di III OSD an der Sony Alpha 7R III

2021-09-09 Randabdunklungen sind beim Tamron 20 mm F2.8 Di III OSD M1:2 (F050) dank der kamerainternen Korrektur seitens der Sony Alpha 7R III gering und Farbsäume unsichtbar. Die Auflösung ist bei F4 am höchsten, zeigt aber auch über 50 Prozent Randabfall. Die Verzeichnung beträgt unkorrigiert extrem starke 7,8 Prozent Tonnenform. Das ist sogar zu viel, um eine Auflösungsmessung ohne die defaultmäßig abgeschaltete kamerainterne Verzeichnungskorrektur durchzuführen. Mit interner Korrektur ist die Verzeichnung mit 0,5 Prozent nur noch gering tonnenförmig. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Harm-Diercks Gronewold)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.