Kompaktes APS-C-Ultraweitwinkel-Zoom

Labortest des Sony E 10-20 mm F4 G PZ an der Alpha 6400 veröffentlicht

2022-06-16 Beim Sony E 10-20 mm F4 G PZ werden optische Fehler digital von der Testkamera Sony Alpha 6400 korrigiert, was bei der perfekt arbeitenden Verzeichnungskorrektur nicht abschaltbar ist. Die Randabdunklung fällt dagegen dank sanftem Verlauf kaum auf. Bei den Farbsäumen tut sich die Korrektur teilweise schwerer, sie können an harten Kontrastkaten sichtbar werden. Die Auflösung ist an der Sony Alpha 6400 bereits ab Offenblende sehr hoch und zeigt für den enorm großen Bildwinkel einen erstaunlich geringen Randabfall von bestenfalls sogar deutlich unter 20 Prozent. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony E 10-20 mm F4 G PZ (SELP1020G). [Foto: Sony]

    Sony E 10-20 mm F4 G PZ (SELP1020G). [Foto: Sony]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Um verwackelte Videoaufnahmen zu vermeiden, gibt es zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten, die wir hier vorstellen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.