Hochlichtstarkes Weitwinkel

Labortest des Sigma 35 mm F1.2 DG DN Art an der Sony Alpha 7R III

2021-02-12 Das größte Problem des Sigma 35 mm F1.2 DG DN Art ist die Randabdunklung bei offener Blende, die trotz Korrektur in der Kamera 1 EV beträgt. Die Randabdunklung reduziert sich mit steigender Blendenzahl. Die Auflösung ist an der Sony Alpha 7R III bei F2,8 mit 95 lp/mm und einem Randabfall von 25 % am höchsten. Bei offener Blende liegt die Auflösung bei guten 72 lp/mm in der Bildmitte, der Randabfall ist mit unter 10 % gering. Damit eignet es sich auch für die Offenblendfotografie. Farbsäume zeigten sich nur bei offener Blende minimal. Die Verzeichnung ist mit gut 2,5 % Tonnenform nicht gut korrigiert. Weitere Details sind dem gegen ein kleines Entgelt erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Harm-Diercks Gronewold)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.