Vollformat-Standardzoom

Labortest des Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art veröffentlicht

2021-01-19 Das Objektiv zeigt an der Testkamera Sony Alpha 7R III in allen Brennweiten einen deutlichen Helligkeitsabfall zum Bildrand. Am stärksten ist dieser im Weitwinkel. Die Auflösung ist mit knapp 95 lp/mm bei mittlerer Brennweite am höchsten, fällt dabei aber um 44 Prozent stark zum Bildrand ab. Die 70mm-Brennweite zeigt sich davon nicht so stark betroffen, allerdings liegt die maximale Auflösung hier bei nur 76 lp/mm. Farbsäume gibt es dank Korrektur keine. Bei der Verzeichnung zeigt sich eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkel sowie eine kissenförmige bei mittlerer und langer Brennweite. Details sind dem für 0,69 € oder als Flatrate erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art. [Foto: Sigma]

    Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art. [Foto: Sigma]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Rollei Lion Rock Traveller Green Edition

Rollei Lion Rock Traveller Green Edition

Das extrem leichte Carbon-Stativ Lion Rock Traveler gibt es jetzt als streng limitierte grüne Version. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.