Lichtstarkes Mittelformatobjektiv

Labortest des Fujifilm GF 80 mm F1.7 R WR veröffentlicht

2021-03-17 Von Offenblende bis F16 zeigt das für das Mittelformat ungewöhnlich lichtstarke Fujifilm GF 80 mm F1.7 R WR im Bildzentrum eine hervorragende Auflösung von über 100 lp/mm. Der Auflösungs-Randabfall ist hingegen vor allem bei Offenblende enorm, erst ab F5,6 zeigt sich praktisch kein Randabfall mehr, so dass sogar Architektur- und Landschaftsaufnahmen möglich sind. Dazu tragen auch die von der Kamera perfekt auskorrigierten optischen Fehler bei, so das keine nennenswerte Verzeichnung, Randabdunklung oder Farbsäume auftreten. Der gesamte Labortest mit allen Details kann für 0,59 € als PDF heruntergeladen werden.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.