Spiegellose APS-C-Systemkamera

Labortest der Fujifilm X-T4 mit XF 16-80 mm F4 R OIS WR veröffentlicht

2020-05-04 Das Objektiv zeigt nur eine geringe Randabdunklung sowie minimale Farbsäume und Verzeichnungen. Die Auflösung ist mit 61 lp/mm hoch und nur im Weitwinkel fällt sie zum Rand bei offener Blende um etwa 1/3 ab. Beim Nachschärfen geht die Kamera differenziert vor und schärft dabei Randbereiche stärker als die Bildmitte. Das Bildrauschen wird erst ab ISO 3.200 feinkörnig und farblos erkennbar. Feine Details werden bis ISO 6.400 wiedergegeben. Der Dynamikumfang erreicht etwa 10,5 EV und Farben werden recht genau wiedergeben. Neben dem ausführlichen Labortest als PDF bieten wir auch Testbilder im Raw- und JPEG-Format zum Kauf an.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Fujifilm X-T4 mit XF 16-80 mm R OIS WR. [Foto: MediaNord]

    Fujifilm X-T4 mit XF 16-80 mm R OIS WR. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Graufilter sind das ideale Werkzeug für Langzeitbelichtungen. In diesem Tipp zeigen wir worauf zu achten ist. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

Canon EOS- und PowerShot-Kameras als Webcam nutzen

Canon EOS- und PowerShot-Kameras als Webcam nutzen

Eine per USB an einen Windows-PC angeschlossene Canon-Kamera lässt sich mit der Beta-Software als Webcam verwenden. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.