Detaillierte Tests der digitalkamera.de-Redaktion

Labortest-Flatrate zum halben Preis und inklusive neuer Kamera-Tests

2015-03-24 digitalkamera.de startet Anfang April mit einem neuen Konzept für die ausführlichen redaktionellen Kameratests. Dieses werden als Bezahl-Inhalte als PDF-Datei zum Herunterladen angeboten und mehr als bisher auch Informationen aus den Labortests enthalten; eine Kurzfassung, die in etwa unseren bisherigen Kompakttests entspricht, gibt es weiterhin kostenlos. In diesem Zusammenhang werden aktuell die meisten Labortest-Diagramme neu gestaltet und bieten jetzt noch übersichtlichere Darstellungen. Darüber hinaus haben wir den Preis für die 12-Monats-Labortest-Flatrate halbiert, und die jeweils aktuell neu erscheinenden Kameratest-PDFs sind darin enthalten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Als wir die digitalkamera.de-Labortests (Version 6.0 und 6.1) vor ein paar Jahren entwickelt hatten, haben wir uns dafür entschieden, diejenigen Messkurven beziehungsweise Zahlenwerte, die wir für mehrere Blenden oder mehrere ISO-Werte ermitteln, einzeln auf mehreren Registerkarten darzustellen. Damit wollten wir überfrachtete Diagramme und 3D-Diagramme vermeiden. Hierdurch mussten unsere Leser bei diesen Diagrammen allerdings in der Online-Version die Blenden beziehungsweise die ISO-Einstellungen einzeln anklicken, um die jeweiligen Kurven oder Messwerte zu sehen. Und dadurch bekamen wir auch sehr, sehr lange PDF-Dateien mit teilweise 35 und mehr Seiten mit zahlreichen Einzeldiagrammen. Nun haben wir uns die Labortests noch einmal vorgenommen und werden die "Umschalt-Diagramme" nach und nach alle durch neue Versionen ersetzen. Ziel ist es hierbei möglichst wenige Informationen zu verlieren, dabei aber die Übersichtlichkeit deutlich zu erhöhen. Durch den Vergleich der neuen Kurven innerhalb eines einzigen Diagramms hat der Informationsgehalt bei den neuen Diagrammen bereits enorm zugelegt. Alle bis jetzt noch verbliebenen Diagramme mit "Umschaltern" werden in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erneuert. Die neuen Diagramme sind auch besser druckbar als bisher und eignen sich deshalb auch gut für die ausführlichen PDF-Versionen der neuen Kameratests.

  • Bild Neues MTF50-Auflösungs-Diagramm aus dem digitalkamera.de-Labortest der Olympus OM-D E-M5 Mark II. [Foto: MediaNord]

    Neues MTF50-Auflösungs-Diagramm aus dem digitalkamera.de-Labortest der Olympus OM-D E-M5 Mark II. [Foto: MediaNord]

Diese werden wir ab sofort bei neuen Kameratests bei „bedeutenden“ Kameras immer als kostenpflichtige Inhalte anbieten. Grund hierfür sind auch die im vergangenen Jahr drastisch eingebrochenen Werbeeinnahmen. Unser Geschäftsmodell, das bislang überwiegend auf gratis verfügbare (letztliche durch Werbung und Sponsoring finanzierte) Inhalte der digitalkamera.de-Redaktion setzte (nur die Labortests und Inhalte aus Zeitschriften, die wir für unsere Partner vertrieben haben, waren kostenpflichtig), funktioniert aktuell nicht mehr. Deshalb werden wir unsere Redaktionsarbeit stärker als bisher auf solche Inhalte verlagern, die für unsere Leser so attraktiv und wertvoll sind, dass sie ausreichend viele Käufer finden und sich dadurch selbst tragen. Darunter sind die Testberichte, aber auch diverse andere Inhalte, die wir gerade entwickeln, die es so noch gar nicht gab (dazu mehr in einer späteren Meldung). Auch die Testberichte machen wir natürlich nicht einfach 1:1 kostenpflichtig, sondern die ausführliche Version wird deutlich über unsere bislang gratis online verfügbaren langen Tests hinausgehen. Und sie werden als PDF-Datei in einem angenehm offline lesbarem Format zur Verfügung stehen und im Anhang direkt die wichtigsten Labortest-Diagramme enthalten, die von unserem Tester individuell kommentiert werden. Hierdurch werden die ausführlichen Einzeltests so ausführlich, wertvoll und aussagekräftig wie noch nie. Was dabei herauskommt, ist im Grunde ein kleines E-Book. Wir hoffen, dass diese Tests möglichst vielen Lesern rund 1,50 bis 2,00 Euro wert sind, soviel werden sie nämlich im Einzelbezug kosten. Für alle, die es nicht so detailliert brauchen (oder die dafür nichts ausgeben wollen), wird es weiterhin eine kostenlose Kurzfassung geben, die in etwa den Umfang unserer bisherigen Kompakttests hat. Kameras, die wir als nicht so bedeutend einstufen, bekommen ohnehin nur einen (kostenlosen) Kompakt-Test.

Natürlich wünschen wir uns weiterhin viele Stammleser unserer ausführlichen Kameratests und hätten gern auch mehr Leser, die permanenten Zugriff auf unsere Labortests haben. Deshalb haben zum einen die Preise für die 12-Monats-Flatrate halbiert, zum anderen sind die jeweils neu erscheinenden ausführlichen Kameratests ohne Aufpreis darin enthalten. Die Labortest-Flatrate wird damit quasi automatisch auch zum digitalkamera.de-Testbericht-Abo. Ein Abo übrigens, das sich (wie die Flatrate) nicht automatisch verlängert und deshalb auch nicht gekündigt, sondern aktiv verlängert werden muss. Statt 49,90 Euro kostet die 12-Monats-Flatrate ab sofort nur noch 24,90 Euro und als Sonderpreis bei Verlängerung innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf sogar nur 19,90 Euro (statt vormals 39,90 Euro). Bei der 1-Monats-Flatrate bleibt der Preis bei 9,90 Euro (beziehungsweise 7,90 Euro für die Verlängerung). Hierdurch entfallen die bisherigen 3-Monats- und 6-Monats-Flatrates, denn diese sind durch die nun sehr günstigen 12-Monats-Flatrates schlicht überflüssig geworden. Alle Leser, die am Erscheinungstag eines neuen ausführlichen digitalkamera.de-Kameratests eine Labortest-Flatrate haben, bekommen den Test als PDF per E-Mail zugeschickt. Dies gilt übrigens natürlich nur für unsere eigenen Tests, nicht für die Test aus den diversen Fotozeitschriften, die wir ebenfalls vertreiben. Die ersten beiden Tests nach dem neuen Konzept werden Anfang April erscheinen und behandeln sehr ausführlich die Panasonic Lumix DMC-LX100 und die Panasonic Lumix DMC-TZ71. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.