Angriff der Riesenfliegen

LM DSLR Makroobjektiv von Micro Tech Lab macht SLR zum Mikroskop

2007-07-19 Eine schöne Blume im Detail fotografieren ist mit einem Makroobjektiv kein Problem. Schwierig wird es bei Insekten oder gar noch kleineren Lebewesen oder Gegenständen. Die Firma Micro Tech Lab in Graz hat dafür eine Lösung, die auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich ist. Ganz ohne Mikroskop plus Adapter ermöglicht das LM DSLR Makroobjektiv, das zusätzlich an ein normales Objektiv angebracht wird, hochpräzise Makroaufnahmen mit einer linearen Vergrößerung von 6,25x. Das Arbeiten mit großflächigen mikroskopischen Präparaten oder makroskopischen Objekten ist damit laut Hersteller für Profi- und Hobbyfotografen kein Problem mehr  (Daniela Schmid)

LM DSLR Makroobjektiv von Micro Tech Labs [Foto: Micro Tech Labs]Das LM DSLR Makroobjektiv kann einfach an ein Objektiv mit Brennweiten zwischen 20-90 mm angeschraubt werden (Festbrennweite oder Zoom). Das Anschlussgewinde misst 37 mm. Micro Tech Lab stellt für Objektive, die diesen Anschluss nicht haben, entsprechende Filtergewindeadapter zur Verfügung. Sie kosten in allen verfügbaren Varianten 19 Aufnahme einer Fliege mit dem LM DSLR Makroobjektiv von Micro Tech Labs [Foto: Micro Tech Labs]EUR plus Mehrwertsteuer. Insgesamt gibt es vier so genannte Step Down Ringe für Objektive von 43, 52, 55 und 58 mm. Auf das 28 mm große Filtergewinde des LM DSLR Makroobjektivs können bei Bedarf entsprechende Filter aufgesetzt werden. Sämtliche Kamerafunktionen wie Belichtung, Zoom und Blendenautomatik bleiben in vollem Umfang erhalten. Die Fokussierung erfolgt nach wie vor über die Kamera-Objektiveinheit. Die Verwendung eines Stativs oder Reprostativs ist empfehlenswert, um die gewünschte Schärfeleistung zu erzielen.

Das Makroobjektiv von Micro Tech Lab ist aus vier verkitteten Elementen in zwei Gruppen aufgebaut. Der Linsendurchmesser beträgt 36,5 mm, die Brennweite liegt bei 40 mm und entspricht damit 24 Dioptrien. Man kann sich dem Motiv bis auf 25 mm nähern. Mit dem Makroobjektiv wird die Kamera um 70 g schwerer. Das Objektiv an sich misst 65,5 mm (Durchmesser) x 72 mm (Länge). Es kann online oder per Fax bei Micro Tech Lab für 470 EUR bestellt werden. Mehrwertsteuer und Versandkosten kommen noch dazu.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.