31-Zoll-Monitor für Fotografen und Videoredakteure

LG bringt 4K-Monitor 31MU97 mit Digital Cinema Auflösung für Profis

2014-12-05 Darauf haben professionelle Fotografen, Videoredakteure, Webdesigner und andere kreative Köpfe gewartet. Jetzt ist er da, der erste Bildbearbeitungsmonitor mit echter Digital Cinema 4K-Auflösung: der LG 31MU97. Hinter dem schlichten Namen verbirgt sich ein professioneller 31-Zoll-Monitor mit einer nativen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln, der 99,5 Prozent des Adobe RGB-Farbraumes darstellen kann. Neben der gigantischen Auflösung und der hohen Pixeldichte von 149 dpi bietet er weitere Vorteile für die Bildbearbeitung. Er ist über eine LookUp-Table (LUT) Hardware-kalibrierbar und bietet diverse Split Screen-Optionen zum Anzeigen unterschiedlicher Inhalte, Farbräume oder Signalquellen.  (Daniela Schmid)

Das AH-IPS Panel (Advanced High Performance In Plane Switching) des LG 31MU97 im 17:9-Format misst 31 Zoll oder 78,74 Zentimeter in der Diagonalen. Es ist mit einer speziellen mattierten Oberflächenvergütung gegen Spiegelungen versehen und bietet einen weiten Blickwinkel von 178 Grad in der Horizontalen und Vertikalen. Seine Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln entspricht den Standards der Digital Cinema Initiative (DCI) der Filmindustrie. Die Bezeichnung 4K verlangt eigentlich eine horizontale Auflösung von mindestens 4.000 Pixeln, hat sich aber auf dem Markt der TV-Geräte für Ultra High Definition Television (UHDTV) für Fernseher mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln eingebürgert. LG greift also mit dem 31MU97 auf den eigentlichen Industriestandard zurück und preist den 31-Zoller folgerichtig mit "echter" Cinema 4K-Auflösung an. Der Monitor kann 1,073 Milliarden Farben mit einer Farbtiefe von zehn Bit darstellen und damit 99,5 Prozent des Adobe RGB-Farbraumes abdecken. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Kalibrierungssoftware True Color Pro lässt sich der 31MU97 auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen, beziehungsweise die Farben korrigieren. Ein Farbmessgerät muss separat dazu erworben werden.

Mithilfe der Screen Split Software kann der 31MU97 in bis zu vier Teilbereiche aufgeteilt werden inklusive Zeichengrößen- und Auflösungskontrolle. Dies funktioniert sowohl auf der Windows- als auch auf der Mac-Benutzeroberfläche. Auch zwei unterschiedliche Signalquellen können über die Dual Link-Up-Funktion gleichzeitig angezeigt werden und über den Dual Color-Modus können sogar zwei unterschiedliche Farbräume auf halbiertem Bildschirm direkt miteinander verglichen werden, zum Beispiel Adobe RGB und sRGB. Wichtig für Videoredakteure dürften das DCI Bild Preset und die DCI-P3 Bildvoreinstellung zur Wiedergabe des nativen Farbraums digitaler Projektoren für digitale Kinos sein. Wer viel am Bildschirm arbeitet, wird den Flicker Save Backlight-Modus zu schätzen wissen. Darüber hinaus gibt es einen Reader-Modus für das lange Lesen von Texten, der die Bildeinstellungen papiergleich optimiert. Und auch was den Sound betrifft, so bietet der 31MU97 etwas mehr als üblich. Das MAXXAUDIO Virtual Surround-System mit zwei mal fünf Watt Leistung und Kopfhörerausgang soll laut LG für ein besonderes Klangerlebnis sorgen. Bässe, Höhen, Dialog, 3D- und Nachtmodus lassen sich individuell anpassen. Für ergonomisches Arbeiten ist der 31MU97 mit einer Pivotfunktion ausgerüstet. Der Bildschirm kann also für Hochkantaufnahmen gedreht werden. Er ist höhenverstellbar und um die vertikale Achse schwenkbar. Lediglich horizontales Drehen ist nicht möglich, was bei einem solch hochausgestatteten Monitor sehr schade ist. All die technischen Vorzüge sind natürlich nicht ganz günstig. LG hält sich mit 1.500 Euro aber noch dezent zurück. Der 31MU97 ist ab sofort verfügbar.

Hersteller LG
Modell 31MU97-B
Diagonale 31'' (78,74 cm)
Panel-Technologie AH-IPS
Hintergrundbeleuchtung LED
Seitenverhältnis 17:9
Pixelabstand k. A.
Betrachtungswinkel horizontal: 178°, vertikal: 178°
Kontrastverhältnis 1.000:1
Leuchtstärke 320 cd/m²
Reaktionszeit 5 ms (Grau zu Grau)
k. A. (Schwarz zu Schwarz)
Farben 1.037 Mio.
Farbraum 99 % (AdobeRGB)
Auflösung 4.096 x 2.160 Pixel
Hardwarekalibrierbar ja
Farbmessgerät integriert k. A.
USB-Eingänge 1 x USB 3.0 SuperSpeed
USB-Ausgänge 3 x USB 3.0 SuperSpeed
HDMI-Anschluss Eingang: HDMI (Typ A), Version 1.4
Lookup-Table 14 Bit
Anschlüsse Display Port
Netzteil intern, Leistungsaufnahme: 53 Watt
Abmessungen B x H x T 74 x 48 x 24 cm
Gewicht 9,30 kg
Höhenverstellung ja
Bildschirmneigung ja, von 15° bis 5°
Bildschirm schwenkbar (rechts/links) nein
Pivot-/Portrait-Funktion ja (drehbar im Uhrzeigersinn)
Lautsprecher eingebaut ja
Anmerkungen 6 Achsen Farbkontrolle, Dual Color Mode, Flicker Safe Backlight, Reader Mode
Mitgeliefertes Zubehör Netzkabel, HDMI-Kabel, USB 3.0 Kabel, DisplayPort zu Mini DisplayPort Kabel, Handbuch auf CD, Kurzbedienungsanleitung
Garantie/Service 36 Monate
Preis (UVP) 1.499,00 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.