Per E-Mail auf dem Laufenden bleiben

Kostenlose Newsletter ohne Anmeldung und neuer Gewinnspiel-Newsletter

2015-01-09 Bei unseren E-Mail-Informationsangeboten waren wir bisher (eigentlich unnötig) restriktiv: Ohne digitalkamera.de-Benutzerkonto ging gar nichts! Das haben wir jetzt geändert. Nun ist es auch für nicht registrierte digitalkamera.de-Leser möglich, per E-Mail auf dem Laufenden zu bleiben oder von besonderen Angeboten zu profitieren. Neu in 2015 ist auch ein Gewinnspiel-Newsletter. Schon Mitte Januar gibt es die ersten Rucksäcke zu gewinnen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Newsletter haben wir auf digitalkamera.de lange Zeit etwas stiefmütterlich behandelt. Während andere Plattformen sich intensiv um Newsletter-Abonnenten bemühen, war es auf digitalkamera.de ganz schön schwierig, diesen überhaupt zu abonnieren. Nur wer sich mit Benutzernamen und Passwort als digitalkamera.de-Benutzer registrierte, konnte bislang die Newsletter bekommen. Eine unnötig hohe Hürde, fanden wir mittlerweile, und haben das geändert. Denn wir haben ein recht umfangreiches und sehr nützliches Newsletter-Angebot, bestehend aus nunmehr vier verschiedenen E-Mail-Aussendungen:

  • Redaktioneller Newsletter: Der redaktionelle Newsletter versorgt Sie wöchentlich jeden Freitag mit den aktuellen Meldungen aus digitalkamera.de und digitalEyes.de.
  • Tipp der Woche: Mit dem Tipp der Woche erhalten Sie jeden zweiten Montag einen nützlichen Tipp rund um die digitale Fotografie als Kurzfassung per E-Mail.
  • Vorteils-Mail: Mit den Vorteils-Mail erhalten Sie von Zeit zu Zeit (höchstens zweimal pro Monat) ein exklusives Angebot für Abonnenten der Vorteils-Mails. Diese Angebote haben immer Bezug zur Digitalfotografie und verschaffen Ihnen einen geldwerten Vorteil, z. B. in Form eines Sonderrabatts oder eines Gutscheins.
  • Gewinnspiel: Mit dem Gewinnspiel-Newsletter erhalten Sie von Zeit zu Zeit (höchstens zweimal pro Monat) die Möglichkeit Foto-Equipment zu gewinnen. Das sind Produkte, die wir auf digitalkamera.de getestet haben ("Testgeräte" wie Rucksäcke, Stative oder anderes Zubehör) oder auch Neuware, die wir zur Verlosung zur Verfügung gestellt bekommen haben (auch Software, Bücher oder Trainings-DVDs). Den ersten Gewinnspiel-Newsletter verschicken wir nächste Woche. Zu gewinnen gibt es zwei Rucksäcke von Vanguard.

Registrierte digitalkamera.de-Leser können alle Newsletter über die entsprechende Verwaltungsseite in „Mein digitalkamera.de“ (Link in der Kopfzeile, dann „Abonnements“ in der Subnavigation aufrufen) einzeln aktivieren und deaktivieren. Alle Newsletter können über einen 1-Klick-Abbestellen-Link, die am Ende eines jeden Newsletters enthalten sind, separat wieder abbestellt werden. Wer nur die Newsletter abonniert, ohne sich auf digitalkamera.de zu registrieren, bekommt erstmal alle, kann diese aber ebenso einfach jeweils unabhängig voneinander mit einem Klick wieder abbestellen.

Der E-Mail-Versand erfolgt übrigens direkt von unseren eigenen Servern. Der Preis dafür ist leider, dass wir nicht immer hundertprozentig durch alle Spam-Filter durchkommen, denn wir sind viel zu klein, um uns bei allen möglichen Diensten (oft gegen Gebühr) auf eine „Whitelist“ setzen zu lassen. Der Vorteil für unsere Leser ist aber: Ihre E-Mail-Adressen werden nicht auf die Server externer E-Mail-Dienstleister übertragen, sondern bleiben auf unserem Datenbank-Server im DTS-Rechenzentrum in Herford, wo alle unsere Server stehen. Die Öffnungsrate unserer Newsletter liegt übrigens bei durchschnittlich 35 %. Dieser sehr schöne Wert zeigt, dass unsere Newsletter nicht nur ankommen, sondern fast ein Drittel davon auch gelesen werden, was uns natürlich besonders freut.

Und weitere E-Mail-Dienste sind in Planung: Eine Benachrichtigung für Firmware-Updates (dies dann wirklich nur für registrierte Leser, denn wir müssen natürlich wissen, für welche Kameras Sie die Benachrichtigung brauchen). Wünschen Sie E-Mail-Benachrichtigungen zu anderen Anlässen/Themen? Schreiben Sie gern an redaktion@medianord.de, wir freuen uns über Anregungen!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.