Fujifilm im Wandel

Kosmetische Änderungen bei SuperCCD-Kameras und Homepage

2000-03-06 Mit der offiziellen Eröffnung der CeBit am 24. Februar 2000 hat Fujifilm auch seinen neuen Internet-Auftritt veröffentlicht. Unter www.fujifilm.de findet man unter einer komplett neuen Oberfläche alle benutzerrelevanten Informationen zum Thema analoge und digitale Fotografie wie News, Produktinformationen, Tips und Themen sowie FAQs und Treiber zum herunterladen. Hausinterne Adressen und Informationen sowie ein nach Postleitzahlen sortiertes Händlerverzeichnis findet man ebenso wie den "Fuji Club" unter dem die Freunde der Fotografie u. a. chatten können oder an diversen Gewinnspielen wie etwa Fotowettbewerben teilnehmen können. Das Informationsangebot der Fujifilm-Homepage ist umfangreich aber dank modernster Datenbank- und Marcomedia-Technik dennoch übersichtlich und schnell.

Eine weitere kosmetische Änderung mußte Fujifilm in Sachen Digitalkameras vornehmen. Zierte bisher ein Schriftzug mit der aus der Bilddateigröße resultierenden Auflösung die neuen SuperCCD-Kameras, ist dieser Schriftzug nun von sämtlichen neuen Kameras verschwunden. So steht auf einer FinePix 4700 Zoom nicht mehr "4,3 Megapixel" – diese Aufschrift wurde nun ganz weggelassen. In der Tat besitzt der SuperCCD-Sensor der FinePix 4700 eine effektive Pixelzahl von 2,4 Millionen Pixeln; mit 4,3 Megapixel meint Fujifilm die virtuelle Bildauflösung im Vergleich zu der Bildqualität einer Kamera mit konventioneller CCD. Denselben Schritt mußte Fujifilm mit seiner professionellen Spiegelreflexkamera S1 Pro gehen: angegebene Auflösung 6 Millionen Pixel; effektive Pixelzahl 3,2 Millionen Bildpunkte.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach