Photokina Nachlese

Konicas Großangriff: KD-Serie als Prototypen vorgestellt

2000-10-11 Farbenfroh ging es auf der diesjährigen Photokina bei Konica zu: Nicht nur, daß die Firma ein fächerartiges Logo in den Regenbogenfarben besitzt; die meisten als Prototyp vorgestellten Digitalkameras der neuen KD-Serie (KD-200Z, KD-35V, KD-35L und KD-35MP) bekennen ebenfalls Farbe.  (Yvan Boeres)

   Prototyp Konica KD-200Z [Foto: Konica]
 
Als zukünftiges Top-Modell gilt die in Silber gehaltene KD-200Z, die mit einem 3-fach-Zoom, einem 2,11-Megapixel-Bildwandler sowie zierlichen Gehäuseausmaßen daher kommt. Die KD-200Z ist eine der wenigen digitalen Fotokameras, die sich der MultiMedia- bzw. der neuen SD- (Secure Digital) Wechselspeicherkarten bedient.

Prototyp Konica KD-35L [Foto: Konica]
  

Für eine weniger anspruchsvolle, aber dafür preisbewußte Kundschaft bietet Konica das Modell KD-35L: Mit VGA-Auflösung, Festbrennweite, USB-Schnittstelle, optischem Sucher sowie 1,5"-LCD-Farbbildschirm ausgestattet und in zwei Farbtönen (silber, schwarz) erhältlich, soll diese Kamera das untere Preissegment bedienen. Noch billiger und noch bunter geht es mit der KD-35V. Diese Digitalkamera gab es auf der Photokina in drei Farbtönen (silber, gelb und rosa) zu sehen; auch sie besitzt lediglich VGA-Auflösung und Festbrennweite sowie USB-Schnittstelle – verzichtet aber im Gegensatz zur KD-35L auf einen LCD-Farbbildschirm.

   Prototyp Konica KD-35MP [Foto: Konica]

Ganz in Mode sind derzeit (zumindest in Japan) Digitalkameras mit eingebautem MP3-Player. Auch hier hat Konica etwas zu bieten in Form der Digitalkamera KD-35MP. Verschiedene Gehäusefarben (türkisblau, orange, lila), CompactFlash-II-Kompatibilität (die große Speicherkapazität einer CF-II-Karte wie z. B. das IBM Microdrive macht besonders beim Einsatz als MP3-Abspielgerät Sinn) sowie USB-Anschluß sind hier die Highlights; ansonsten bleibt die Auflösung auf VGA-Qualität und das Objektiv auf Festbrennweite beschränkt.

Alle auf der Photokina und in dieser Meldung vorgestellten Geräte werden von Konica noch als Prototypen bezeichnet. Deshalb gibt es noch keine Preisangabe, keine weiteren technischen Details und keinen Liefertermin. Sollten diese Kameras in nächster Zeit von Konica offiziell vorgestellt werden, werden wir auf digitalkamera.de darauf zurückkommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion