Konica stellt Q-M100 vor

1998-01-24 Die ersten CeBIT-Neuerscheinungen werfen ihre Schatten voraus: dort wird nämlich z. B. die Konica Q-M100 offiziell in Europa vorgestellt. Die Kamera verfügt über einen CCD-Sensor mit 1 Mio. Pixel, woraus eine Auflösung von 1152 x 872 Bildpunkten reslutiert; die Kamera besitzt also praktisch die gleiche Auflösung wie derzeit die Kodak DC 210. Wie Kodak setzt auch Konica bei der Q-M100 auf CompactFlash-Wechselspeicher. Die Kamera besitzt ein Autofokus-Objektiv mit einer Festbrennweite von 39 mm (entsprechend 35mm-Kleinbild), einen optischen Sucher und einen 1,8"-LCD-Monitor sowie einen Videoausgang (PAL/NTSC). Der Preis wird bis zur CeBIT festgelegt und wenn alle Daten vorliegen werden wir auch ein komplettes Datenblatt nachliefern.

Anfang Januar wurde übrigens die Agfa ePhoto 1280 als einzige Digitalkamera mit dem "Seybold Editors' Award" ausgezeichnet. Hervorgehoben wird die von professionellen Anwendern geschätzte Ausstattung und der dafür günstige Preis.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Konica Q-M100 [Foto: Konica] [Foto: Foto: Konica]

    Konica Q-M100 [Foto: Konica] [Foto: Foto: Konica]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 57, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.