DSLR-Branding

Konica Minoltas Omega wird Sonys Alpha

2006-04-20 In diesem Sommer will Sony laut Yutaka Nakagawa, dem Präsidenten des Digital Imaging Bereichs der Sony Corporation, "eine neue Ära in der Digitalfotografie beginnen: die weltweite Einführung von Sonys neuer digitaler SLR-Kamera Alpha." Nach der Übernahme des Kamera-Komplexes von Konica Minolta per 1. April dieses Jahres nutzt Sony damit nicht nur das bewährte Konica-Minolta-Bajonett, sondern auch gleich einen etwa 20 Jahre alten Namen der Traditionsmarke, der auf dem japanischen Markt verwendet wurde (neben "Maxxum" im englischsprachigen, vornehmlich dem US-Markt und "Dynax" im europäischen). Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet steht im Deutschen für "Anfang" und soll mit Sonys "Cyber-shot"-Kompaktdigitalkameras und Handicam Video-Camcordern künftig eine komplette Bandbreite digitaler Kameras bilden. Den weltweit mehr als 16 Millionen verkauften (Konica-)Minolta-Wechselobjektiven soll das Alpha-System weiterhin Kompatibilität bieten. Damit soll sichergestellt sein, dass Konica Minoltas "Omega" (griechisch auch für "Ende") Sonys "Alpha" beim Durchstarten als Plattform dient. Neue DSLR-Modelle unter der neuen/alten Marke werden erst im Sommer bzw. zur kommenden Photokina im September erwartet. Unter der Sony-Submarke "Alpha" soll dann ein komplettes Kamerasystem mit Zubehör und Objektiven auf den wachsenden DSLR-Markt kommen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Sony Alpha Logo [Foto: Imaging-One GmbH]

    Sony Alpha Logo [Foto: Imaging-One GmbH]

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