Neuer CCD-Chip in bewährtem Gehäuse

Kompaktzoom-Familie um 2,1-Megapixel-Modell ergänzt

2000-07-03 Mit der neuen Olympus Camedia C-990 Zoom bringt der Hersteller zeitgemäße Bildauflösung in die Kompaktgehäuse der 900er-Serie, die bisher mit den Modellen C-900, C-920 und dem aktuellen Vertreter C-960 Zoom stets mit 1,3-Megapixel-Bildwandlern bestückt waren.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Olympus C-990 Zoom [Foto: Olympus]
 

Die neue C-990 Zoom sieht ihrer Zwillingsschwester zum verwechseln ähnlich, besitzt jedoch einen 1/2,7"-CCD-Chip mit 2,1-Megapixel-Auflösung und erreicht damit eine Bildauflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten. Ihr optisches 3-fach-Zoomobjektiv besitzt acht Linsenelemente mit zwei asphärischen Linsen, die für eine gute Bildschärfe im gesamten Brennweitenbereich von 35 bis 105 mm (umgerechnet auf Kleinbild) sorgen. Im Sequenzaufnahme-Modus lassen sich bis zu fünf Einzelaufnahmen in voller Auflösung mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Bildern pro Sekunde schießen. Neu hinzugekommen ist die Video-Funktion: Bis zu 15 Sekunden kann in der Auflösung 320 x 240 und bis zu 60 Sekunden in der Auflösung 160 x 120 Pixel gefilmt werden. Die Videos im QuickTime Motion JPEG-Format haben eine Bildfrequenz von 15 Einzelbildern pro Sekunde.

Die Bilder und Videos werden auf SmartMedia-Karten bis 64 MByte gespeichert (8 MByte im Lieferumfang enthalten). Betrachtet werden können die Ergebnisse auf dem schon bei der C-960 eingesetzten 1,8"-TFT-LCD-Monitor mit lediglich 61.000 Pixeln, der natürlich auch parallel zum optischen Sucher bereits während der Aufnahme genutzt werden kann. Ein PAL-Videoausgang ermöglicht die Bildwiedergabe auf einem Fernsehgerät. Wie alle anderen Kameras dieser Baureihe überträgt die Kamera die Bilddaten über eine serielle Schnittstelle zum PC, eine USB-Schnittstelle war also nicht Gegenstand der Modellpflege.

Die Olympus C-990 Zoom wird ab Ende Juli 2000 zum Preis von rund 1.400 DM im Fachhandel erhältlich sein. Ausführliche technische Einzelheiten können Sie dem digitalkamera.de-Datenblatt entnehmen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.