Aufgemotzt

Kodaks digitaler Bilderrahmen Pulse in neuer Generation

2011-01-12 Dass der Kodak Pulse WLAN kann und über eigene E-Mail-Adressen verfügt, ist altbekannt. Ein Jahr nach Einführung des ersten Modells erweitert Kodak für die zweite Generation die Ausstattungsliste. Dazu kommen ein Bewegungsmelder, der den Rahmen aktiviert, sobald man sich in der Nähe aufhält, die Möglichkeit Hitlisten mit Lieblingsbildern zu erstellen und ein Quick-Comment-Feld. Der neue Pulse wird weiterhin als 7- und 10-Zoll-Variante angeboten. Die weiteren technischen Ausstattungsdetails bleiben weitestgehend erhalten.  (Daniela Schmid)

Kodak EasyShare Pulse [Foto: Kodak]Durch den Bewegungsmelder verbraucht der Pulse weniger Strom als sein Vorgänger. Die International Consumer Electronics Association CEA hat den Rahmen dafür bereits ausgezeichnet. Über die E-Mail-Funktion empfängt der Pulse Bilder, die Freunde oder Familienmitglieder schicken. Mit der Quick-Comment-Funktion kann man nun mit dem Absender in Verbindung treten. Es sind bestimmte Auswahloptionen vorgegeben, darunter z. B. "Glückwunsch!" oder "Da wäre ich jetzt auch gerne!". Anhand der Hitlisten kann man seine Lieblingsbilder zusammenstellen und hat sie so immer in einem Ordner griffbereit. An den sonstigen technischen Ausstattungsdetails ändert sich nichts. Der interne Speicher umfasst nach wie vor 512 MByte und die Bildschirmauflösung beträgt 800 x 600 Pixel – egal ob sieben oder zehn Zoll. Über die WiFi-Funktion verbindet sich der Rahmen mit Fotoalben auf Facebook und der Kodak Gallery. Sobald dort neue Alben hinzugefügt werden, lädt der Pulse sie herunter. Beide Rahmenvarianten sollen ab Frühjahr 2011 für 140 bzw. 200 EUR in die Läden kommen. Sie sind damit günstiger als ihre Vorgänger. Der 10-Zoll-Pulse, der zur Photokina 2010 vorgestellt wurde (siehe weiterführende Links), kam mit einer UVP von 240 EUR auf den Markt.


Kodak EasyShare Pulse [Foto: Kodak] Kodak EasyShare Pulse [Foto: Kodak]
Hersteller Kodak Kodak
Modell Pulse Pulse
Bildschirmdiagonale (Zoll) 7 10,4
Auflösung (Pixel) 800 x 600 800 x 600
Seitenverhältnis 4:3 4:3
Int. Speicher (MByte) 512 512
Dateiformate JPEG JPEG
Slots SD, SDHC, xD, MMC, MS Pro Duo, USB SD, SDHC, xD, MMC, MS Pro Duo, USB
Besonderheiten WiFi, E-Mail-Funktion, Bewegungsmelder, Kommentarfunktion, Hitlisten WiFi, E-Mail-Funktion, Bewegungsmelder, Kommentarfunktion, Hitlisten
Markteinführungstermin Frühjahr 2011 Frühjahr 2011
Preisempfehlung (ca. EUR) 140 200

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.