Kodak sucht Anschluß

1999-12-01 Kodak scheint, wenigstens bei seiner neuesten Digitalkamera DC290, seiner Zeit etwas voraus zu sein. Während andere Hersteller selbst bei neu vorgestellten Digitalkameras nicht immer eine USB-Unterstützung bieten, setzt Kodak nun ausschließlich auf den neuen Standard, denn eine serielle RS232-Verbindung ist bei der DC290 nur mit optionalem Treiber möglich. Da der entsprechende Treiber zur Zeit aber noch nicht fertiggestellt ist, können Besitzer älterer Rechner ohne USB-Anschluß die Kamera vorerst nicht direkt mit ihrem PC auslesen.

Bei den in den USA ausgelieferten Geräten geht man sogar soweit, gänzlich auf ein serielles Kabel zu verzichten: Registrierte DC290-Besitzer müssen erst das kostenlose Connection-Kit mit seriellem Kabel und Treiber-Software bestellen, um eine klassische serielle Verbindung herzustellen. Als Grund für die fehlende RS232-Unterstützung im Lieferumfang gibt Kodak an, daß die Übertragungsgeschwindigkeit bei einer solchen Verbindung ohnehin zu langsam sei. Auch beim Audio/Video-Anschluß schießt die DC290 momentan ins Leere: Das derzeit bei der Europa-Version mitgelieferte Kabel stammt versehentlich von der DC240/280 und paßt nicht an die DC290 (siehe Datenblatt http://www.digitalkamera.de/Kameras/KodakDC290-de.htm).  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach