Photokina-Nachlese

Kodak Low-Budget-Digitalkamera DC3200 bald im Supermarkt-Regal?

2000-10-17 Wird man demnächst die Kodak DC3200 neben Äpfel und Birnen im Supermarkt finden? Es scheint so. Jedenfalls hat Kodak vor, die auf der Photokina gesehene 1-Megapixel-Kamera DC3200 nicht über die üblichen Vertriebskanäle (Foto-Fachgeschäfte, Unterhaltungselektronik-Discounter usw.) anzubieten, sondern über die Lebensmittelketten.  (Yvan Boeres)

   Kodak DC3200 [Foto: Kodak]
 
Ob die Kodak DC3200 nun bald bei Aldi, Lidl, Spar oder Tchibo (um nur die bekanntesten zu nennen) zu finden sein wird, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls ist die 1-Megapixel-Kamera im Plastik-Look der Preispolitik dieser Läden angepaßt (obwohl der endgültige Preis noch nicht feststeht, dürfte er bei maximal 500 DM liegen) und soll auch über diese Vertriebskanäle an den Kunden gebracht werden. Die technische Ausstattung der Kodak DC3200 liegt wie so manche Margarine zwischen "mager" und "fett": Auflösung 1 Megapixel (nutzbare Höchstauflösung 1.152 x 864 Bildpunkte), Festbrennweite (entspr. 39 mm/F3,6) mit Fixfokus (Schärfebreich: 60 cm bis unendlich), 2-fach-Digitalzoom und automatische Belichtungskontrolle (Verschlußzeiten 1/4 bis 1/500 Sekunden, zwei feste Blenden von F3,6 und F8) sind einige Stichpunkte aus dem technischen Datenblatt der Kodak DC3200. Der Weißabgleich erfolgt entweder automatisch oder manuell vorwählbar (Tageslicht, Neonröhrenlicht, Glühbirnen-Licht); die Lichtempfindlichkeit des CCD-Sensors liegt bei festen ISO 100. Gespeichert werden die Bilder in den internen 2-MByte-Speicher – auf Wunsch läßt sich die Speicherkapazität durch den Kauf von zusätzlichen CompactFlash-Wechselspeicherkarten aufrüsten. Der interne Blitz der DC3200 kennt drei Betriebsmodi (automatisch, erzwungen, aus); auf Motivsuche geht man entweder per optischem Sucher oder per zugeschaltetem 1,6"-LCD-Farbbildschirm. Für eine 1-Megapixel-Kamera scheint Kodak eine klassische serielle Schnittstelle (RS232c) zu genügen. Wer seine Bilder anstatt auf dem Computer lieber auf dem Fernseher betrachten möchte, findet bei der DC3200 einen PAL/NTSC-Videoausgang.

Minimalistisch gibt sich auch der Lieferumfang der Kodak DC3200: Neben der Kamera findet man noch im Paket eine Handschlaufe, eine Software-CD sowie ein serielles Datenkabel, 4 Alkali-Einweg-Batterien zur Stromversorgung und eine Bedienungsanleitung. Das Videokabel oder den Objektivdeckel muß man als Sonderzubehör bereits extra bezahlen. Die technischen Einzelheiten über die Kodak DC3200 finden unsere Besucher in unserem digitalkamera.de-Datenblatt zu dieser Kamera.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach