Hart im Nehmen

Kodak DC5000 Zoom für den rauhen Alltag

2000-06-10 Die Kodak DC5000 Zoom ist die erste Outdoor-Digitalkamera, die den Weg nach Europa schafft. In Japan werden schon seit längerem spritzwasser-, staub- und erschütterungsgeschützte Digitalkameras (z. B. die Big Job-Serie von Fujifilm) verkauft, allerdings waren die Hersteller der Meinung, daß die europäische Kundschaft keine Verwendung für solche Kameras hätte. Nun wagt Kodak als erstes den Schritt und bietet weltweit die 2,1-Megapixel-Outdoor-Kamera DC5000 Zoom an.  (Yvan Boeres)

   Kodak DC5000 Zoom [Foto: Kodak]
 

Die Kodak DC5000 Zoom ist im Grunde genommen keine neue Kamera: Das Innenleben der altbekannten DC280 wurde einfach in einem neuen, robusten Gehäuse verpackt, das durch seine speziellen Dichtungen, der breiten Gummiummantelung und den etwas großzügiger gestalteten Bedienelementen (die Kamera soll laut Kodak selbst mit Handschuhen bedienbar sein) allen Witterungen und extremen Belastungen widerstehen soll. Auf Baustellen, bei Feuerwehreinsätzen oder bei Outdoor-Sportaktivitäten fühlt sich die DC5000 Zoom in ihrem Element – Staub, Spritzwasser, Schlamm und Erschütterungen können ihr jedenfalls kaum etwas antun. Zum Reinigen der Kamera braucht man diese lediglich ein paar Sekunden (aber nicht zu lange!) unter fließendes Wasser zu halten; so einfach geht das.

Ansonsten entsprechen die Kameraspezifikationen denen der DC280. Dazu gehört u. a. die nutzbare Höchstauflösung von 1.760 x 1.168 Bildpunkten, der 2-fache optische Zoom (entsprechend 30 bis 60 mm bei Kleinbild), die Speicherung auf CompactFlash-Speicherkarten und der USB-Anschluß. Lediglich die Nennempfindlichkeit von ISO 100 scheint im Vergleich zur DC280 (ISO 70) etwas höher ausgefallen zu sein. Die Kodak DC5000 Zoom wird mit einer 16-MByte-CompactFlash-Speicherkarte, 4 Alkali-Batterien (AA-Format), den nötigen Kabeln (USB, RS232c, serieller Adapter für Macintosh, Video) sowie einem umfangreichen Softwarepaket ausgeliefert; zum Transport und Schutz der Kamera kommen noch ein Objektivdeckel, ein spezieller Linsenfilter sowie eine Trageschlaufe dazu. Die Kodak DC5000 Zoom ist ab Anfang Juli zu einem Preis von rund 1.600 DM im Handel erhältlich. Weitere technische Einzelheiten erfahren Sie in unserem ausführlichen digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach