Software-Feinschliff

Kodak DC4800: Firmware Update 1.04 veröffentlicht

2000-12-11 Das aktuelle Flaggschiff bei den Consumer-Digitalkameras von Kodak, die DC4800, wird Software-seitig aufpoliert. Kodak hat vor einigen Tagen das erste Firmware-Update mit der Versionsnummer 1.04 auf seinen Internet-Seiten veröffentlicht.  (Yvan Boeres)

   Kodak DC4800 [Foto: MediaNord]
 
Die in unserem digitalkamera.de-Praxistest bereits unter die Lupe genommene Digitalkamera DC4800 von Kodak kann mittels des Firmware-Updates von einigen Verbesserungen profitieren. Laut Kodak soll nun der Autofokus der DC4800 unter schwachen Lichtbedingungen besser arbeiten. Des weiteren wird der Benutzer jetzt auch von der Kamera davor gewarnt, wenn der Autofokus-Arbeitsbereich verlassen wird. Wenn der Makro-Modus, die Unendlichkeits-Einstellung (auch als Landschafts-Modus bekannt) oder die Belichtungskorrektur aktiv sind, wird mit dem neuen Firmware-Update nun auch ein entsprechendes Symbol auf dem LCD-Farbbildschirm eingeblendet. Weitere Verbesserungen betreffen sowohl die Kamerafirmware selbst als auch das sogenannte "Picture Transfer Protocol" (PTP); jedoch macht Kodak keine nähere Angaben zu den vorgenommenen Verbesserungen.

Das Picture Transfer Protocol ist ein Bilddaten-Übertragungsprotokoll (ähnlich dem TCP/IP-Datenkommunikationsprotokoll im Internet), welches in Zukunft die Notwendigkeit von spezifischen Digitalkamera-Treibern unterbinden soll. Mit einer PTP-kompatiblen Plattform (Rechner, Handy, Drucker usw.) könnte in naher Zukunft der Digitalkamera-Besitzer seine Bilder z. B. auf seinen Rechner hochladen und begutachten, ohne vorher irgendwelche Treiber auf seinem System installieren zu müssen. Damit wären lästige Treiber-Konflikte endgültig eine Sache der Vergangenheit und man könnte auf jedem Rechner (vorausgesetzt er unterstützt PTP) bei Freunden, Bekannten oder sogar im Urlaub (z. B. in einem Internet-Café) seine Digitalkamera-Bilder hochladen, weiterverarbeiten und verschicken, ohne das Gastgeber-System mit fremder Software "vollzustopfen" – oder im schlimmsten Fall sogar zum Absturz zu bringen.

Die Kodak DC4800 ist somit eine der ersten Digitalkameras, die diesen Standard unterstützt. Es wäre wünschenswert, dass sich Digitalkamera-Hersteller diesem Standard anschließen und entsprechend ausgerüstete Kameras auf den Markt bringen bzw. ältere oder auch aktuelle Digitalkameras ebenfalls per Firmware-Update (wenn möglich) PTP-fähig machen. Die neue Firmware läßt sich auf der Kodak-Support-Homepage gratis herunterladen. Wie das Firmware-Update vonstatten geht, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach