Großer Bildwinkel

Kleines Fisheye Samsung 10mm F3.5 für das NX-System

2013-06-11 Samsung stellt mit dem 10mm F3.5 Fisheye das aktuell kleinste Fisheye-Objektiv auf dem Markt vor. Es nimmt einem Bildwinkel von 180 Grad diagonal auf und bietet dabei die üblichen Fisheye-Verzeichnungen wie beispielsweise den gekrümmten Horizont, sofern er nicht genau durch die Bildmitte läuft. Mit knapp 26 Millimeter Länge kann man es schon als Pancake bezeichnen, dabei wiegt es lediglich 72 Gramm und besitzt eine fest integrierte Sonnenblende.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Mit gerade einmal 26 Millimeter Länge und 72 Gramm Gewicht ist das Samsung NX Lens 10 mm F3.5 das aktuell kleinste Fisheye am Markt. [Foto: Samsung]

    Mit gerade einmal 26 Millimeter Länge und 72 Gramm Gewicht ist das Samsung NX Lens 10 mm F3.5 das aktuell kleinste Fisheye am Markt. [Foto: Samsung]

  • Bild Das Samsung NX Lens 10 mm F3.5 Fisheye deckt einen diagonalen Bildwinkel von 180 Grad ab und ist neben Schwarz auch in Weiß ab der zweiten Jahreshälfte 2013 erhältlich. [Foto: Samsung]

    Das Samsung NX Lens 10 mm F3.5 Fisheye deckt einen diagonalen Bildwinkel von 180 Grad ab und ist neben Schwarz auch in Weiß ab der zweiten Jahreshälfte 2013 erhältlich. [Foto: Samsung]

Aufgrund des extremen Bildwinkels und der gekrümmten Frontlinse ist ein Anbringen von Filtern nicht möglich. Trotz der schlanken Abmessungen besitzt das Objektiv einen Autofokus sowie die iFunction-Taste samt Einstellring, der nicht nur das manuelle Fokussieren erlaubt, sondern beispielsweise auch die Einstellung von Blende, Empfindlichkeit oder des Motivprogramms. Der optische Aufbau besteht aus sieben Elementen in fünf Gruppen, wobei eine asphärische Linse sowie die Kreisblende für gute Bildqualität sorgen sollen. Das Samsung NX Fisheye 10mm F3.5 ist das mittlerweile dreizehnte Objektiv von Samsung für das NX-System und soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 in den Farben Schwarz und Weiß für knapp 500 EUR erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.