Günstiger Makroeinstieg

Kenko stellt Zwischenringsatz für MFT- und E-Mount-Bajonett vor

2012-04-06 Zwischenringe gibt es schon fast solange es Wechselobjektive für Kameras gibt. Sie sie ermöglichen einen hervorragenden Einstieg in die Makrofotografie, da vorhandene Objektive weiterhin benutzt werden können, deren optische Eigenschaften weitestgehend erhalten bleiben – mit Ausnahme der Lichtstärke. Angefacht durch den Erfolg von spiegellosen Systemkameras bietet nun der japanische Hersteller Kenko im Vertrieb des HaPa-Teams einen zweiteiligen Zwischenringsatz für Micro Four Thirds und Sonys E-Bajonett an.  (Harm-Diercks Gronewold)

Kenko DG Extension Tube Set für Micro Four Thirds [Foto: Kenko]Der Kenko-Zwischenringsatz beinhaltet jeweils einen 10 und 16 mm Zwischenring welcher, abhängig von der Objektivbrennweite, den Abbildungsmaßstab verändert (siehe weiterführende Links). Während einfache Zwischenringe keine Übertragung von automatischen Funktionen beinhaltet – wie zum Beispiel dem Autofokus oder der Blendensteuerung – bieten die Kenko-Zwischenringe, dank der eingebauten Kontakte, hier den vollen Funktionsumfang. Nachteilig beim Einsatz von Zwischenringen ist, dass die Fokussierung auf weiter entfernte Objekte nicht mehr möglich ist. Der zweiteilige Zwischenringsatz von Kenko kostet knapp 216 Euro und liegt damit preislich deutlich über den No-Name-Modellen ohne elektrische Kontakte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.