Mono(kular)-Kultur

Kenko mit zwei neuen Achtfach-Telekonvertern für Digitalkameras

2002-07-09 Mit dem KDT-820 und dem KUT-832 stellt die Firma Kenko bzw. der deutsche Distributor HaPa-Team zwei neue Telekonverter mit achtfachem Vergrößerungsfaktor für Digitalkameras mit kleinem Gewindemaß vor. Neben den vom Hersteller angepriesenen guten optischen Eigenschaften sollen die beiden Telekonverter mit der Möglichkeit imponieren, dank mitgelieferter Augenmuschel auch zum kompakten Monokular umfunktioniert werden zu können.  (Yvan Boeres)

   Kenko 820PH mit Nikon Coolpix [Foto: Kenko]
 
Die beiden mehrfach vergüteten Tele-Vorsätze vergrößern das vom Kameraobjektiv eingefangene Bild nochmals um den Faktor Acht. So wird zum Beispiel aus einem 115 mm-Objektiv (entspr. KB) praktisch im Handumdrehen ein 920 mm-Objektiv. Während sowohl der KDT-820 als auch der KUT-832 mit einem Adapter ausgeliefert werden, um die Vorsätze an Digitalkameras mit (serienmäßig vorhandenem oder per Objektivadapter nachgerüstetem) Filtergewinde von 28 mm (wie z.B. der Nikon Coolpix 900er-Serie) anzuschließen, gehört zum KUT-832 zusätzlich noch ein Adapter für Kameras mit 37 mm-Gewinde sowie eine praktischen Stativschelle.

Der KDT-820 von Kenko besitzt einen vorderen Objektivdurchmesser von 20 mm und liefert einen Bild- bzw. Gesichtswinkel von 6,8 Grad bei einer Mindestentfernung/Nahgrenze von nur 30 cm. Die Vorderlinse des KUT-832 ist hingegen 32 mm groß im Durchmesser und ist folglich auch über zweieinhalb mal (genau 2,56 mal) lichtstärker als der KDT-820. Beim KUT-832 soll auch die Abbildungsqualität höher sein. Die Nahgrenze beim KUT-832 liegt allerdings bei 70 cm, hier ist also etwas mehr "Rangierabstand" gefragt. Zu den weiteren optischen Merkmalen des KUT-832 gehören der Bild- bzw. Gesichtswinkel von 7,8 Grad und das Sehfeld von 136 Metern auf 1.000 Meter. Auch der KUT-832 lässt sich serienmäßig zum Monokular umbauen. Eine endgültige Preisvorstellung für die beiden Tele-Vorsätze von Kenko gibt es bei HaPa-Team noch nicht, doch man rechnet mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von ca. 160 EUR für den KDT-820 und von ca. 200 EUR für den KUT-832. Eine Liste der Vertragshändler von HaPa-Team bekommt man auf der HaPa-Team-Website.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach