Wieder einmal nachgebessert

Kamerasoftware-Update 1.12 für die Ricoh GR Digital II

2007-12-27 Die Ricoh GR Digital II, ihres Zeichens Nachfolgerin der GR Digital, ist noch nicht lange auf dem Markt, schon pflegt Ricoh wie gewohnt die Firmware. Mal sind es Bugs, die behoben werden, mal wird der Funktionsumfang erweitert, wie es bei der GR Digital schon etliche Male geschah. Das Update 1.12 beinhaltet dieses Mal nur ein paar Fehlerbereinigungen, die vielleicht nicht einmal jedem Benutzer aufgefallen sind. Die Pflege der Firmware ist dabei nicht nur Pflege der Kamera, sondern offenbar auch Pflege der guten Kunden (-Bindung).  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh Caplio GR Digital II [Foto: Ricoh]Wer z. B. für eBay-Fotos gerne mal auf kleinere Bildauflösungen zurück gegriffen hat, wird mit der Qualität vielleicht nicht ganz zufrieden gewesen sein – jedenfalls war Ricoh es nicht und bessert hier nach. Im Zusammenhang mit der ADJ-Taste hingegen kam es zu eigenartigen Phänomenen, die nun behoben sind. Schließlich wurde die Fokusgenauigkeit verbessert, wenn man die Makrofunktion wieder abschaltet, indem dann das Objektiv neu initialisiert wird.

Um herauszufinden, ob sich das Einspielen des Firmwareupdates überhaupt lohnt, muss man das Moduswahlrad auf "Scene" stellen und anschließend die Makro- sowie die Play-Taste gemeinsam 2-3 Sekunden gedrückt halten – die Tastenkombination hat sich übrigens gegenüber der GR Digital geändert. Jedenfalls erscheinen dann eine Menge Zahlen auf dem Bildschirm, die Firmwareversion ist die Zahl, die hinter "Main:" angezeigt wird. Über den Updateprozess informiert man sich am besten auf der Firmwareseite von Ricoh (siehe weiterführende Links), die nur in Englisch zur Verfügung steht. Es ist dabei zu beachten, dass ein Fehler beim Update die Kamera ggf. zerstören kann. Auf der sicheren Seite ist man, wenn ein Händler des Vertrauens oder besser noch der Ricoh-Kameraservice das Update einspielt. Wie immer beinhaltet das Update auch alle vorigen Neuerungen, so dass man nur die aktuellste Version einspielen braucht, auch wenn man ein Update ausgelassen hat; "kumulativ" nennt sich das im Fachjargon.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.