Marktübersicht ausgebaut

Kamera-Datenbank um Profi-Spiegelreflexkameras erweitert

2001-03-22 Nicht weniger als 330 Digitalkameras erfasst nun unsere Kameradatenbank. Dem Wunsch vieler Besucher entsprechend haben wir unsere Marktübersicht digitaler Fotokameras um professionelle Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven ergänzt.  (Yvan Boeres)

   Canon EOS D30 [Foto: Canon]
 
Da bei digitalkamera.de keine halben Sachen gemacht werden, haben wir nicht nur die aktuellen, sondern auch alle älteren Modelle in unserer Datenbank erfasst. Bereits unsere Marktübersicht kompakter Digitalkameras (mit fest angebauten Objektiven) ist bis zurück in das Jahr 1996 komplett. Deshalb hatten wir den Ehrgeiz, die teilweise noch früher entwickelten, tragbaren Profi-Modelle ebenfalls bis in ihre Ursprünge hin zu recherchieren, was sich als regelrechte Sisyphus-Arbeit erwies und insgesamt fast drei Monate dauerte.

Dafür ist es unseren Besuchern jetzt möglich, nicht nur ausführliche digitalkamera.de-Datenblätter populärer SLR-Profikameras wie die Canon EOS D30, die Nikon D1-Serie oder die Fujifilm Finepix S1 Pro aufzurufen, auch die Daten echter "Oldtimer" bis hin zur Kodak DCS 100 von 1991 sind jetzt bei digitalkamera.de online recherchierbar. Wer das tut, sieht wie rasant sich die Technik entwickelt hat. Die Kodak DCS 100 besaß vor knapp 10 Jahren eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten. Praktisch die gesamte Elektronik war in einem fünf Kilogramm schweren Umhängepack integriert und das Set kostete nicht weniger als 50.000 DM. Heute sind Digitalkameras mit einer solchen Auflösung auf Hemdtaschengröße geschrumpft und kosten nur noch ein Hunderstel des Preises! Unsere digitalkamera.de-Kameradatenbank ist in diesem Sinne also auch eine Art Kamera-Museum und erfasst insgesamt – Kompakt- und SLR-Profikameras zusammen – zum aktuellen Zeitpunkt 330 verschiedene Digitalkameramodelle.

Kodak DCS 100 [Foto: Kodak]
  
  

Die Datenblätter dieser Kameras kann man entweder über den Datenblatt-Schnellzugriff direkt aufrufen oder man filtert die Datenbank nach infragekommenden Modellen anhand diverser Kriterien. Ein zusätzliches Auswahlkritierium "Wechselobjektiv" ist deshalb im Pull-Down-Menü "Sonstiges" der Profi-Suche hinzugekommen. Die Aufnahme digitaler SLR-Profikameras in unsere Marktübersicht bedeutet auch eine Erweiterung der Berichterstattung bei digitalkamera.de. In unseren News und Testberichten werden wir die SLR-Profikameras mit Wechselobjektiven ebenfalls behandeln. Digitale Rückteile für Kleinbild-, Mittelformat- und Fachkameras sowie Scanner-Kameras und andere, nur für den stationären Betrieb vorgesehene Geräte, bleiben auf digitalkamera.de aber auch in Zukunft außen vor.

Da es bei einigen Kameras sehr schwer war, überhaupt noch Daten zu bekommen, sind einige unserer digitalkamera.de-Datenblätter der SLR-Profikameras nicht "vollkommen". Das gilt hauptsächlich für den Lieferumfang, die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers sowie für einige Produktfotos, die uns nur in niedriger Auflösung vorliegen. Deshalb würden wir uns sehr über die Hilfe bzw. Mitarbeit unserer Besucher freuen. Insbesondere suchen wir Produktfotos in guter Qualität zu folgenden Kameras: Canon/Kodak EOS DCS 1 und EOS DCS 3, Kodak DCS 420 und DCS 460 sowie Nikon E2N/E2NS und E3/E3S. Wer sonstige Zusatzinformationen oder Berichtigungen zu den Profi-Spiegelreflex-Digitalkameras hat oder gar von einer Kamera weiß, die nicht in unserer Marktübersicht steht, sollte sich ebenfalls nicht scheuen, uns per E-Mail zu informieren.

Kontakt-E-Mail für Fotos oder Hinweise zu den Profi-Digitalkameras: yb@medianord.de

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach